Elektronisches Bürgerpostfach

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
micabo
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2023, 15:12

Hallo liebe Pythons,
ich habe bis mitte letztes Jahr ein Programm von Governikus benutzt, um Emails sicher zu einer Behörde zu übertragen. Dieses eBo Postfach war umsonst.
Jetzt ist es natürlich nicht mehr umsonst und die Regierung, die ein Programm für den Bürger versprochen hat, hat sich versprochen......
Da ich nicht viel Ahnung habe, habe ich mich im Netz umgesehen und bemerkt das es einige Anbieter gibt. Die Kosten sind jedoch, als ab und zu Nutzer, sehr hoch.
Meine Frage wäre also, gibt es eine Möglichkeit so ein Emailprogramm zu bauen, oder eine Möglichkeit das in Outlook einzubinden wie es eine andere Firma macht?

Was ich an der ganzen Sache nicht so richtig verstehe!? ist es nötig ein extra Mail programm zu machen, oder ist es eine Abfrage bei einem Server der halt eine bestimmte sichere Anfrage möchte?
Ein Postfach über den id.Bund.de habe ich bereits, ich kann dort Emails bekommen, ich kann nur nichts senden.......

Viele Grüße
Mirko
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Für eine rechtsichere Kommunikation braucht es eine dritte Partei, die bezeugen kann, dass Nachrichten abgesendet und auch empfangen worden sind. Diese dritte Partei muß natürlich für ihre Arbeit zertifiziert sein, und das kostetet und das läßt sie sich natürlich von den Benutzern bezahlen.
Antworten