GUI und OpenCV in einem Fenster

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Boschi42
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2023, 09:15

Hallo,

Ich habe mir mit TKinter eine kleine GUI zusammengebaut (Kamera Modus ändern (Durchgehend/Trigger), für den Trigger Modus einen Trigger Button und einen Quit Button. Parallel dazu habe ich ein 2. Fenster in der mein Bild mit OpenCV angezeigt wird. Um die Funktionen von OpenCV nicht zu verlieren, würde ich gerne ein Fenster erstellen, in welchem die GUI von TKinter aufgerufen wird und das OpenCV Fenster. Die Idee liegt nur darin, später nur ein Fenster am Screen zu haben. So habe ich immer Zwei.

Da es schlussendlich nur um ein "nice to have" geht, sollte die Lösung einfach sein. Kennt hier jemand eine einfache Lösung?

Vielen Dank!

Grüße
Boschi42
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es gibt keine einfache Loesung mit tkinter. OpenCV highgui benutzt ein eigenes Toolkit, und die Integration damit ist nicht so ohne weiteres moeglich.

Bei anderen Toolkits, wie zB Qt, haettest du ggf. eine Chance. Da kannst du wahrscheinlich irgendwie ein numpy-Array als Videoframe darstellen lassen. Aber "einfach" ist das nicht.
Antworten