PySide6 mit Designer erstellte Widgets überschreiben

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Fire Spike
User
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Erde

Hallo Leute

Ich stehe vor folgendem Problem.
Mit dem Designer habe ich mir mein Fenster erstellt. Nun möchte ich ein Widget davon "bearbeiten".
Ich habe also self.ui.mywidget. Nun möchte ich möglichst originell Methoden dazuflicken, Sachen connecten usw. Ich könnte das natürlich ausserhalb tun. Nur wird das dann eine fette Datei. Ich möchte das aber lieber in Komponenten auslagern. Wie könnte ich das umsetzen?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Grundsätzlich würde ich mir überlegen, wo genau diese Methoden überhaupt hin gehören. Wenn sie verschiedene Widgets miteinander verbinden, die in dem Fenster angezeigt werden, dann gehört das nicht in die die Komponente sonden auf die Ebene des Fensters.

Um ein Widget zu erweitern, schreibt man eine Klasse, die von dem originalen Widget erbt. So hast du es wahrscheinlich schon bei dem Fenster gemacht. Das kann man natürlich auch für andere Widgets tun.
Antworten