Wie spiele ich Programme in der CMD ab?

Probleme bei der Installation?
Antworten
Max.py
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 10:19

Hallo zusammen,
Ich habe gerade damit begonnen Python zu lernen, noch dazu als meine erste Programmiersprache, weswegen ich absolut keine Ahnung von irgendwas habe. Nach der Installation von Python und Visual Studio Code habe ich in Letzterem ein "Hello world" Programm erstellt und sogleich abspielen lassen, innerhalb von Visual Studio Code war das auch kein Problem, die Ausgabe ist korrekt erfolgt. Anschließend wollte ich das Programm allerdings noch direkt in der CMD abspielen lassen und hab den File dafür unter dem Namen hello.py abgespeichert, um das Programm dann mit dem Befehl <python hello.py> in der CMD zum Laufen zu bringen, hier bekomm ich aber nur eine Fehlermeldung. Was habe ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Max.py: Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn? Wie hast Du Python installiert? Hast Du dabei den Haken das *.py-Dateien mit python.exe oder py.exe verknüpft werden sollen, gesetzt?

In der Python-Dokumentation gibt es im Kapitel „Python Setup and Usage“ ein ganzes Unterkapitel „Using Python on Windows“.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten