Gemeinnütziger Verein bittet um eure Mithilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Konsumentenhilfe
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 08:05
Wohnort: Umgebung Wien
Kontaktdaten:

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der Gründer der Konsumentenhilfe in Wien und betreibe neben meinen Jobs diesen Verein in meiner freien Zeit, da wir durch unsere Gemeinnützigkeit auf Sponsoren und Werbung angewiesen sind, haben wir 2 75" TCL TV's als Werbe und Infoscreens in unserer Auslage - da jedoch ca. 3-6 Stunden am Tag die Sonne leider genau auf diese Fläche knallt muss ich nun die TV's in dieser Zeit abschalten und danach wieder anschalten. Mein Problem - ich wohne ca. 70km vom Verein entfernt und müsste somit diese Strecke (am Wochenende z.b) pro Tag 2 mal fahren um Sie zu schalten.

Nun meine Bitte an euch - ein Bekannter hat mir erklärt (eh ganz simpel - kauf Dir einen PI - häng ihn hinter den TV und lass ihn für Dich arbeiten - das wie hat er mir jedoch nicht erklärt und auch bis dato keine Zeit)

Meine Problem - ich bräuchte folgende Problemlösung:

TV entweder via Bluetooth oder IR um z.B. 18.30 einschalten
10 Sekunden warten
Dann entweder auf Medieneingang USB wechseln und ein Video abspielen (oder das Video direkt vom PI abspielen)
TV um 2 Uhr morgens wieder ausschalten (zwecks Stromkosten)
TV um 6 Uhr wieder einschalten - selbst Spiel bis 10.30

Ist dies via Python und PI umsetzbar? Wenn ja könnte mir hierbei jemand helfen? Denn ich muss gestehen ich habe leider im Moment echt nicht auch noch die Zeit mit Frau und Kind und 3 Jobs eine Programmiersprache zu lernen um dies umzusetzen. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

lg aus Wien
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Gibt es einen Grund, das nicht mit den üblichen Zeitschaltuhren für die Steckdose zu machen? Wenn das geht (weil der Fernseher sich alleine einschaltet bei Stromverlust etc), dann ist das deutlich robuster als so ein Pi-Gefrickel.
Konsumentenhilfe
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 08:05
Wohnort: Umgebung Wien
Kontaktdaten:

Weil der TV bei Einschalten via Zeitschaltuhr nur in den Standby geht !
Und um die Frage vielleicht gleich vorweg zu beantworten - nein er kann nicht via Alex oder Google Home angesteuert werden, weil Nr.1 in unserer Region der Skill für Alexa nicht freigeschalten ist und bei GoogleHome lediglich Sender oder die Lautstärke geändert werden können und mir dies leider nicht weiterhilft.

Deshalb diese Idee
Cynob
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 19:41

Moin,
so ein Raspberry kann hdmi CEC - einfach den Raspberry mit dem TV an eine Zeitschaltuhr ( der Pi wird länger brauchen zum starten als der TV in Standby geht) anschließen.
Dann über das CEC Protokoll den TV anschalten und das Video über VLC z.B. in der Dauerschleife abspielen.
Gruß Cynob
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es waere auch zu schoen gewesen... das Problem mit so einem Projekt: ohne Zugriff auf die konkrete Hardware ist das in meinen Augen nicht machbar. So sehr auch der gute Zweck die Beteiligung rechtfertigt. Ich wuerde versuchen, da lokale Usergruppen oder so anzusprechen.
Konsumentenhilfe
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 08:05
Wohnort: Umgebung Wien
Kontaktdaten:

Guten Morgen aus Wien,

unser Problem ist wir haben eben noch keine Hardware - wird alles erst gekauft wenn es eine vernünftige Lösung gibt. Deswegen ja meine Bitte um Hilfe - Wenn Ihr sagt, funktioniert so und so mit dem und dem. Dann werden die Dinge gekauft und hoffentlich verwirklicht ;)
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das funktioniert so nicht. Wer auch immer das macht, sollte die Wahl der Waffen haben, um es mal martialisch auszudrücken. Kann eine raspberry Pi hier helfen? Klar. Aber vielleicht ist ein ESP32 oder Pi Pico vollkommen ausreichend, weil die bestehende Medienwiedergabe robust nur mit der IR-Ansteuerung funktioniert. Kann aber vielleicht nicht jeder. Das auszubaldowern, und ggf auch erstmal zu experimentieren, *bevor* man investiert, ist in meinen Augen unabdingbar. Und wenn ich dir sage, wie ich es probieren würde, muss das nicht der Ansatz desjenigen sein, der es dann umsetzt.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das Problem hier ist, dass es nicht damit getan ist, eine Einkaufsliste zu posten und ein paar Zeilen Code dazuzuschreiben. Die Hardware muß richtig angeschlossen werden, etliches Tests gemacht werden, wie das alles mit dem Fernseher zusammenarbeitet, und dann muß es auch noch für jemanden, der wenig Erfahrung damit hat, bedienbar sein. Ich schließe mich __deets__ an, versucht jemanden zu finden, der Spaß an der Arbeit mit Microcontrollern hat und vor Ort ist.
Meine erste Anlaufstelle wäre also: https://pyug.at/
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das von Cynob angesprochene CEC zB ist an sich eine gute Idee, aber es gibt auch durchaus Berichte, dass es mit bestimmten Fernsehern nicht oder nur eingeschraenkt funktioniert. Und darum muss man nunmal experimentieren.
Konsumentenhilfe
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 08:05
Wohnort: Umgebung Wien
Kontaktdaten:

Ich danke euch für die Tipps und die Info's - ich glaub ich werde mich mal auf der angegebenen Seite schlau machen und dann vielleicht/hoffentlich eine Lösung finden.

lg aus Wien
Antworten