IPv4

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Merkator
User

Hey,

weis jemand hier wie ich meine IPv4 adresse mithilfe von python bekomme? Es muss auf Linux und windows funktionieren... danke

:)
grubenfox
User

Die interne oder die externe IPv4-Adresse?
__blackjack__
User
Das ist die 127.0.0.1 😇
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
grubenfox
User

für die externe IP-Adresse einige Code-Samples (auch Python): https://www.ipify.org/
imonbln
User

Die Frage ist etwas unpräzise formuliert, daher gibt es mehre Antworten abhängig davon was du mit meiner IP meinst.

Wenn du mit meiner IP meinst, mit welcher der Computer sich selbst erreichen kann, ist die Antwort 127.0.0.1, das ist im RFC1122 festgelegt, da kannst du dich drauf verlassen.

Wenn du mit meiner IP aber meinst, die IP, mit welcher andere Computer im selben Netzwerk dein Computer erreichen können, sollte folgender Code unter Windows und Linux funktionieren.

Code: Alles auswählen

import socket

hostname = socket.gethostname()
ipaddr = socket.gethostbyname(hostname)
print(ipaddr)
Als letzte Möglichkeit fällt mir ein das du mit meiner IP die IP meinst welcher dein Router im Internet hat, dann brauchst entweder einen Service wie grubenfox vorgeschlagen hat, welcher die sagt, mit welcher IP du anfragst oder du musst nachsehen, ob dein Router eine API hat, über welche du die Informationen abfragen kannst.
Merkator
User

Hab schon behoben. Danke trotzdem
ThomasL
User

Ja, Danke für die Info das du es behoben hast.

Eventuell könntest du dich ja auch herablassen und uns mitteilen WIE du es behoben hast.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
grubenfox
User

vermutlich auf die eine und/oder andere oben erwähnte Art
Antworten