PyQt5 Grafikproblem

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
HeinKurz
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. März 2023, 22:09

Ich hab ein Programm, wo ein Timer im Einsatz ist, der alle 5 Sek. Daten holt und damit eine Grafik zeichnet. Nun möchte ich mittels Mausklick eine Markierung auf dieser Grafik zeichnen. Ich kann auch die Mauspos. innerhalb der Grafikklasse auslesen aber wie kombiniere ich das nun alles ???
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13064
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@HeinKurz: Die Beschreibung reicht nicht um da sinnvoll drauf antworten zu können. Hier weiss ja keiner wie Du das alles genau machst, und was „eine Grafik zeichnet“ genau bedeutet. Wie sieht Dein Code aus, oder zumindest ein minimales, lauffähiges Beispiel, dass das Problem nachvollziehbar macht‽
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ohne “das alles” zu sehen - keine Ahnung.
HeinKurz
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. März 2023, 22:09

Habs hinbekommen: Ich hab ohnehin ein eigene Klasse für globale Variable, da schreib ich nun auch die Mauspos. rein und kann sie dann dort beim Painting auslesen.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Eigene Klasse mit globalen Variablen ist falsch. Was auch immer diese Grafikklasse ist, die muß der Methode, die die Mausklicks verarbeitet bekannt sein und dann kann man einfach eine `Grafikklasse.set_mark`-Methode definieren, die mit der aktuellen Mausposition aufgerufen wird.
Antworten