VSCode - Conda nicht gefunden

Probleme bei der Installation?
Antworten
metalyoshi86
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 10:16

Hallo zusammen,

ich habe heute auf meinem Windows 10 Home 22H2 folgendes installiert:

VSCode 1.78.2
Anaconda3 2023.03-1 (Python 3.10.9 64-Bit)

Folgenden Interpreter habe ich in VSCode ausgewählt:

Python 3.10.9 ('base') C:\ProgramData\anaconda3\python.exe


Beim ersten Start und Arbeiten mit VSCode lief alles reibungslos. Seit dem zweiten Start erhalte ich im Terminal nach dem Klick auf 'Run Python File' folgende Fehlermeldung:
PS D:\VSCode\VS Code Projekte\PD-Assistent> C:/ProgramData/anaconda3/Scripts/activate
PS D:\VSCode\VS Code Projekte\PD-Assistent> conda activate base
conda : Die Benennung "conda" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ conda activate base
+ ~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (conda:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Nach der Meldung läuft das Programm im Terminal aber fehlerfrei ab. Nun könnte ich die Meldung einfach ignorieren, da das Programm, zumindest bis jetzt, fehlerfrei abläuft. Störend ist es aber schon. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, warum diese Meldung auftritt und wie ich das beheben kann?

Besten Dank im Voraus!
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich empfehle dir mal hier nachzulesen, wie die Entwickler von VS Code sich vorstellen wie man Python in VS Code installieren und konfigurieren sollte.
https://code.visualstudio.com/docs/languages/python

Diese separate Conda Installation fühlt sich nicht richtig an.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
metalyoshi86
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 10:16

Ja, die Installation von https://www.python.org/ und Einbindung in VSCode funktioniert einfach und feherfrei. Danke, so lässt sich unbeschwert arbeiten.

Sollte trotzdem noch jemand eine Lösung für den Fehler bei Anaconda haben ohne auf Anaconda verzichten zu müssen, bin ich weiterhin interessiert daran.
Antworten