Gibt es Python Browserspiele?

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Dadeldi
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Hallöchen

Ich habe gestern einen alten Freund über die alten Zeiten diskutiert und da wir früher (wir sind beide alt, das war vor 20 Jahren :-) ) zusammen ein (sehr) kleines Browserspiel gemacht haben (HTML, CSS, PHP) hat er mir erzählt das man Heute auch mit Python anstelle von zb. Javascript Browserspiele machen kann. Einfach aus reinem Interesse wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand von Euch ein Python basiertes Browserspiel kennt? Ich würde mir so ein Spiel gerne mal ansehen und vergleichen wie das so läuft bzw. umgesetzt wird. :geek:
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__blackjack__
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@Dadeldi: Da ist jetzt so ein bisschen die Frage was Du unter „Browserspiel“ verstehst. Wenn *im* Browser Code läuft, dann letztlich nur JavaScript oder irgend etwas was nach JavaScript kompiliert wird. Man kann auch eine von mehreren in JavaScript geschriebenen Python-Implementierungen auf Browserseite laufen lassen, aber das ist eher unhandlich was die Grösse des Interpreters, die Geschwindigkeit, und die Anbindung an den Browser und andere JavaScript-Bibliotheken angeht, und JavaScript muss man auch dann bis zu einem gewissen Grad kennen/können.

Falls die Spiellogik auf einem Server läuft, und danach klingt HTML+PHP ja, dann kann man natürlich auch Python verwenden. In diesem Fall unterscheidet sich das Spiel letztlich nicht wirklich von anderen Webanwendungen die man mit Webrahmenwerken wie Bottle, Flask, oder Django schreibt. Man braucht bei Python im Gegensatz zu PHP halt noch ein Webrahmenwerk, weil PHP Programmiersprache und (rudimentäres) Webrahmenwerk in einem ist.

Man wird allerdings heute wohl auch bei PHP auf Serverseite nicht mehr ohne JavaScript auf Browserseite auskommen, falls das Spiel nicht tatsächlich nur mit ausgelieferten kompletten Webseiten auskommt.
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Dadeldi
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Phuu, danke, wie ich sehe hat sich da einiges getan ^^ ich wusste ohne googeln nicht mal was Bottle ist :-) Flask und Django hab ich immerhin schon mal gehört(wobei ich ehrlich gesagt auch da erst nachlesen musste was es genau es tut ). Zu meiner Zeit war noch actionscript angesagt *lol* Naja da werd ich mich interessehalber mal ein bisserl einlesen was den in eurer Generation gerade aktuell ist.
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__blackjack__
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@Dadeldi: Was soll das denn überhaupt für ein Spiel werden, beziehungsweise was war es denn damals? Sachen die man damals mit Flash/ActionScript gemacht hat, macht man heute mit JavaScript und einer JavaScript-Spielebibliothek die am Ende auf <canvas> oder WebGL setzt.
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kbr
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Django ist gar nicht von der "heutigen" Generation, sondern schon 20 Jahre alt – aber bewährt und weit verbreitet. Wenn Du etwas Neues kennenlernen möchtest, dann schaue Dir mal starlette an. Das ist ein asynchrones Framework und zum Schreiben von Spielen, die einen zentralen Server benötigen, vielleicht besser geeignet. Wobei "asynchron" auch nicht neu ist und bereits 2001 von twisted konzeptuell eingeführt wurde – und immer noch gepflegt wird.
Dadeldi
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nein nein, es wird kein Spiel geben :-) Wir hatten früher wie gesagt mal ein mini Browserspiel gemacht welches wir nie veröffentlicht haben weil wir es perfekt machen wollten, was uns aber zu zweit nie gelungen ist. Technisch hat es funktioniert, wenn man sich den code heute anschauen würde bekäme man vermutlich einen Schock ^^ Das Spiel hatte den Namen "Bettler oder Bonze" und man konnte auf einer Karte verschiedene Gebäude wie Arbeitsvermittlung, Casino, Börse, Post ect. ect. besuchen und damit eben Geld verdienen oder verprassen. Mann musste essen um nicht abzunehmen und zu verhungern oder man wurde eben beleibter je mehr man gegessen hatte. Ziel war es seine Behausung im Bettlerviertel zu verlassen und sich nach oben bis ins Bonzenviertel mit Villa und Pool hoch zu arbeiten. Zusätzlich gab es etliche prestigeobjekte wie Bilder, Statuen und Kunst welche man in seiner Behausung aufstellen konnte und einem mehr ansehen gebracht hat.
Obwohl es technisch mehr schlecht als recht umgesetzt war sah es grafisch noch viel schlimmer aus, absolut katastrophal, weil das niemand von uns im Griff gehabt hatte *lol* Actionscript haben wir damals für einfache Animationen benutzt, wie das um die eigene Achse drehen eines Logos ect. Aber wie gesagt das ist schon Jahre her, mittlerweile habe ich 99.5% von allem vergessen. :lol: :lol:
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kbr
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Na, auf die 0.5% kannst Du doch aufbauen ... :)
Dadeldi
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@kbr: Naja Interesse wäre ja noch vorhanden, aber ich habe das Gefühl in meinem Alter noch einmal fast von vorne zu beginnen ist nicht ganz so einfach, schon das Lerntempo ist nicht mehr so wie früher *lol* . Aber ich hab vor ein paar Monaten mit Python begonnen weshalb ich auch auf das Thema zu sprechen gekommen bin. Vielleicht schaff ich es ja noch irgendwann über die Grundlagen hinaus zu kommen :lol:
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