Eingabefelder in TreeView

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Tiger
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2022, 20:03

In einer Reihe/Zeile sollen mehrere List- und Eingabefelder (die später ausgelesen werden sollen) sein. Kann ich das auch mit TreeView lösen? Wenn ja, wo könnte ich ein Beispiel finden?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Soweit ich weiss geht das mit TreeView nicht. Was soll diese ”Tabelle” denn alles können? Reicht ein Grid-Layout nicht auch aus?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Tiger
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2022, 20:03

Die Idee dahinter ist eine GUI wie folgt:
Überschrift: Mannschaft1 - Mannschaft2 Ergebnis
Team1 - Team2 3:2

Das Ergebnis wird vom Benutzer eingetragen.
Welche Lösung wäre deine Präferenz?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wie gesagt, als Grid-Layout. Oder ein anderes GUI-Rahmenwerk. 😇
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6743
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@Tiger
Wenn du Leerzeichen zur Darstellung nutzt und diese demnach erhalten bleiben sollen, dann musst du Code-Tags benutzen (fünfter Button von links), sonst gehen die verloren. Sieht für dein Beispiel dann so aus:

Code: Alles auswählen

Mannschaft1  Mannschaft2  Ergebnis
Mainz 05     Schalke 04   2:3
Und das ist übrigens kein TreeView, sondern das bereits erwähnte Grid Layout. Ein TreeView ist eine verschachtelte Strukturierung, wo die einzelnen Elemente aufklappbar sind, ähnlich wie z.B. bei einem Dateimanager.

Hier wird ein TreeView beschrieben: https://tkdocs.com/tutorial/tree.html
Hier das Konzept vom Grid Layout: https://tkdocs.com/tutorial/grid.html

Nimm dir die Zeit und versuche insbesondere beim zweiten Link zumindest den Beispiel-Code zu verstehen. Der behandelt auch Textanzeige und Eingabefelder. Damit kannst du dann rumspielen für dein Vorhaben. Übrigens würde ich statt Mannschaft1 / Mannschaft2 lieber etwas wie Heim/Gast schreiben, aber das nur nebenbei bemerkt...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@snafu Der `TreeView` mit einer Ebene und ohne Anzeige der Wurzel ist aber auch geeignet um 2D-Daten anzuzeigen. Das ist das was bei Tk in der ”Grundausstattung” einen Tabellen-Widget am nächsten kommt. Bei Gtk verwendet man auch ab und zu ein `GtkTreeView` zur Anzeige von 2D-Daten, dort gibt es aber auch ein extra `GtkListBox`-Widget.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten