pyrfc.Connection - timeout mit partner not reached

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
Clemenssss
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. Mai 2023, 16:15

Hallo allerseits,

ich schreibe schon über 20 Jahre ABAP-Code und jetzt seit 1-3 Jahren auch Python mit Pycharm, kann jetzt einigermaßen gut damit umgehen, arbeite auch viel mit PANDAS, XlsxWriter, PySimpleGui etc.

Neu: Remote verbinde ich meinen (Windows-) PC mit dem SAP-Server des Kunden, nachdem ich eine VPN-Verbindung hergestellt habe. Arebeit über SAPLOGOn und SAPGUI läuft.

Es gelingt mir aber nicht, eine pyrfc.Connection herzustellen.
Ich versuche
ashost='<IP-Adresse aus SAP System-Status-weitere Kernel-Info-IP-Adresse>',
sysnr='00',
client='100',
user='**********',
passwd='*********,
(Zugangsdaten wie ich sie über SAPGUI verwende)
Alle Versuche enden mit timeout.

pyrfc.get_nwrfclib_version() liefert
'major' = {int} 7
'minor' = {int} 53
'patchLevel' = {int} 728
'platform' = {str} 'win32'
Demnach sind doch alle Voraussetzungen gegeben. Was übersehe ich?
Falls jemand erfolgreich damit arbeitet (nicht mit lokalem SAP.System!), freue ich mich über jeden Tip!
Clemens
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Bitte immer einen vollständigen Tracback posten, damit man im Zweifelsfall sieht, was genau den Fehler auslöst.

Ein Timeout lässt vermuten, dass gar keine Verbindung aufgebaut wird. Ob das also grundsätzlich möglich ist, solltest du grundsätzlich klären.
Wenn ich mich richtig erinnere ist bei SAP die Portnummer 30xx wobei xx die Systemnummer ist.

Ein einfacher Versuch mit Telnet auf `<IP-Adresse aus SAP System-Status-weitere Kernel-Info-IP-Adresse>` Port 3300 zu verbinden, sollte dir also zeigen, ob da überhaupt etwas lauscht bzw. ob eine Verbindung möglich ist.
Antworten