Raspberry PI - USV - Balkonkraftwerk

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Benutzeravatar
mp1337
User
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 16:33
Kontaktdaten:

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine IT-News Seite in Flask programmiert, die ich auf einem Raspberry Pi hoste.

Auf dem Dach habe ich eine mini PV-Anlage. Mein Ziel wäre, den Web-Server rein mit Solar-Energie zu betreiben.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so was? Gibt es eine Art USV/Powerbank für USB Geräte die Strom durchschleift?
Ich würde dann zwei Shellys einsetzen. #1 auf PV Seite und #2 vor der Powerbank.
Per Skript würde ich dann die Stromversorgung der Powerbank kappen, wenn die PV-Anlage keinen Strom mehr liefert.

Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen =)

LG
Peter
IT-News ohne Werbung
https://www.it-feedo.de
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@mp1337: Ich bin nicht vom Fach und kann nur mit gefährlichem Halbwissen dienen, aber ich weiß, dass Leute die Bike-Travelling machen, den Nabendynamo nutzen um Strom für ihr Handy zu erhalten. Da es aber für ein Handy unschön ist, wenn der Strom nicht beständig fließt und zudem die Spannung nicht konstant ist, schaltet man hier in der Regel eine Powerbank zwischen. Also die ganz normalen Powerbanks, wie sie für Handys verfügbar sind. Da geht der Strom des Dynamos rein und von dort aus gibt es eine konstante Versorgung (durch den Akku der Powerbank) des Telefons.

Da der Raspi auch nur über USB versorgt wird und die Leistungsaufnahme eher überschaubar ist, könnte ich mir vorstellen, dass das auch hier funktionieren könnte.
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

das mit dem durchschleifen können (oder konnten) IMHO aber nicht alle Powerbänke!
Damit habe ich mir möglicherweise eine Powerbank ruiniert. Aus unbekannten Gründen lädt die nur noch mit minimaler Geschwindigkeit....
Benutzeravatar
mp1337
User
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 16:33
Kontaktdaten:

Danke für eure Antworten. Ich habe insgesamt 3 Powerbänke und keine kann Strom durchschleifen. Welches Modell besitzt du?
IT-News ohne Werbung
https://www.it-feedo.de
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Bei Powerbanks heißt die Fähigkeit "Durchgangsladung".
Antworten