import in python venv

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mallo321123
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 14:16
Wohnort: 127.0.0.1

Hallo, ich bin relativ neu im thema python, ich wollte heute mal eine Bibliothek importieren, aber ich bekomme es nicht hin. also, was ich gemacht habe:
1. einen neuen Projekt Ordner erstellt.
2. eine neue Python installation gemacht mit: python -m venv pfad/zum/ordner
3. mit . fad/zum/ordner/bin/activate aktiviert
4. mit pip install discord.py ein Programm installiert (mir ist da schon aufgefallen, dass er ./lib/python3.10/site-packages als pfad anzeigt, gehört das so?)
5. mit import discord importiert
6. mit VS code ausgeführt
er zeigt mir aber diesen Fehler:
Traceback (most recent call last):
File "/pfad/zur/datei/bot.py", line 3, in <module>
import discord
ModuleNotFoundError: No module named 'discord'

warum ist das so?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@mallo321123: Ist denn für VS code auch dieses venv aktiviert?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Für jedes neue Terminal-Fenster musst du die venv aktivieren. Diese hat erstmal nichts mit dem Projektverzeichnis zu tun. Du kannst auch mehrere venvs pro Projekt haben.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
mallo321123
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 14:16
Wohnort: 127.0.0.1

Danke für die Antwort von euch beiden, ich habe eigentlich im VS code im Terminal den venv aktiviert, aber anscheinend hat das nicht direkt funktioniert, ich hab es jetzt gerade noch einmal probiert, jetzt funktioniert alles super, vielleicht hat irgendwas nur mal einen System Neustart Gebraucht. Aber Danke an euch beide für die Antwort!!
Antworten