2 tables in einer Abfrage

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Ernie1412
User
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:38

ich habe folgendes:

Code: Alles auswählen

with self.managed_query() as query: 
        query.prepare("SELECT name FROM sqlite_master WHERE type='table' AND name != 'sqlite_sequence'") # Tabellenamen herrausfinden.
        query.exec()                
        while query.next():                      
                table_name=query.value("name")
                with self.managed_query() as query1: 
                       query1.prepare(f"SELECT * FROM {table_name} WHERE {table_name}Link LIKE :link)
                       query1.bindValue(":link", f"{link}%")                                       
                       query1.exec()
                                        
wie kann ich die beiden in einer Abfrage (SELECT) vereinen ?
ich arbeite mit QSQLDatabase und SQlite3
__deets__
User
Beiträge: 14542
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ueberhaupt nicht. Das laesst SQL nicht zu, dass Spaltenwerte zu Bezeichnern in einem Statement werden.
Sirius3
User
Beiträge: 17753
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Warum brauchst Du überhaupt diese Abfrage? Wenn alle Tabellen ein Link-Feld haben, dann ist das ein sehr seltsames Datenbank-Design. Kann es sein, dass Du statt vieler Tabellen eigentlich nur eine einzige haben möchtest?
__deets__
User
Beiträge: 14542
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Aber Sirus3, solche Vermutungen und Vorschlaege sind doch schon wieder anmassend, und respektlos. Der Anfaenger, geheiligt sei sein Nichtwissen, sein Reich komme, sein Wille geschehe, wie im Speicher, so auf der Platte. Sein taeglich Codeschnipsel gib ihm heute, und vergib ihm seine Code, und er ignoriere unseren. Und fuehre ihn nicht in Versuchung, sondern erloese ihm vom boesen Neuen, denn sein ist das Recht, und das Beharren, auf seinem Weg, in Ewigkeit. Amen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich habe das schlimme Gefühl, das ist das resultierende Gewächs, das hier einmal gepflanzt wurde.
Antworten