Wie fügt man ein Arbeitsverzeichnis (PYTHONPATH) oder sys.path für IDLE 3 hinzu?

Probleme bei der Installation?
Antworten
skipperi
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. April 2023, 20:47

Ich verwende Almalinux9 = RHEL9:

Ich habe versucht mit export PYTHONPATH="/home/klaus/Programme/pythonfiles" ein Arbeitsverzeichnis, das auch mit IDLE 3 nutzbar ist für Python nutzbar zu machen - ohne Erfolg.

sys.path.append("/home/klaus/Programme/pythonfiles") habe ich auch versucht, echo $PYTHONPATH zeigt dann auch:
/home/klaus/Programme/pythonfiles
aber die Programme in dem Verzeichnis werden nicht gefunden und IDLE 3 zeigt den zusätzlichen Pfad im Pfad Browser nicht an.

Wie kann ich einen PYTHONPATH oder sys.path auch für IDLE 3 hinzufügen?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Klappt hier topp.

Code: Alles auswählen

dir@thunderjaw:/tmp$ mkdir foobar
dir@thunderjaw:/tmp$ echo "print('hallo')" > foobar/supermodul.py
dir@thunderjaw:/tmp$ export PYTHONPATH=/tmp/foobar
dir@thunderjaw:/tmp$ python3 -c 'import supermodul'
hallo
Aber damit das in IDLE geht, muss es natuerlich fruehzeitig genug passieren, also zB in .profile, oder in xsessionrc oder so. Denn sonst wirkt es sich ja (wie hier) nur auf die Shell aus.

Besser waere aber eh, IDLE zu vergessen, und zB VSCode zu benutzen. Das unterstuetzt auch virtualenvs, und darin kannst du wiederum deine Pakete zb mit "pip install -e ." installieren.
Antworten