Sommerzeit ausschalten

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
mistered
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:43

Moin
Ich benötige für mein Programm die MEZ, also ohne Umstellung auf Sommerzeit. Der Raspi macht das aber automatisch und ich finde keine Möglichkeit, die automatische Sommerzeit zu deaktivieren. Ich könnte ja GMT nehmen, aber dann muss ich immer eine Stunde draufrechnen, auch irgendwie blöd. Gibt es eine Möglichkeit, immer die MEZ oder CET zu lassen?
Gruss
Ed
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Es gibt halt die Mitteleuropäische Zeit, die sich in Sommerzeit und Winterzeit aufteilt, oder Du hast UTC, wo es keine Umstellung gibt. Ist es wichtig, ob man entweder 0 oder 1 Stunde daneben liegt oder 1 oder 2 Stunden daneben liegt? In beiden Fällen stimmt die Uhrzeit nicht mit der lokalen Zeit überein.
mistered
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:43

Moin,
ja, das ist schon wichtig. Mein Programm berechnet den aktuellen Sonnestand und da macht ne Stunde schon was aus. Aber ich hab inzwischen schon Lösungen gefunden.
a) ich könnte die Berechnungsformel ändern und bei MESZ automatisch die geänderte nehmen
b)ich installiere das Modul pendulum und subtrahiere eine Stunde wenn MESZ gilt
c) ich installiere pendulum, stelle auf GMT und addiere immer eine Stunde, dann ist die Zeit am Pi aber immer GMT.
Mit pendulum ist das Berechnen eine einfache Funktion, einfach add(hour=1), dann wirkt sich das auch auf alle Zeiteinheiten darüber aus.
Ich denke, ich nehme Variante c.
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wenn Du den aktuellen Sonnenstand berechnen möchtest, dann brauchst Du eh Deine aktuelle Position, Längen- und Breitengrad. Dann ist es aber egal, ob Du die Zeit bei 0° oder bei 15° oder 30° nimmst.
Da sehe ich fix 0° zu nehmen, noch am konsistentesten. Dazu mußt Du auch nicht die Systemzeit umstellen, sondern es reicht einfach datetime.datetime.utcnow zu nehmen.
mistered
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:43

Moin,
Das ist auch ne Idee. Hab ich gerade mal probiert, wenn ich die Formel anpasse (da war die Zeitzone bereits berücksichtigt), haut das hin.
Danke,
Ed
Antworten