PyQt5 QTableView SQLite : Zellen/Daten editieren

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
HeinKurz
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. März 2023, 22:09

Ich bin Python Neuling und habe nun eine App für Windows mit PyQt5 und einer SQLite Datenbank. Die Anzeige der Daten im QTableView funktioniert problemlos und ich habs sogar hinbekommen, dass die Daten schön angezeigt werden. (Zahlen rechtsbündig mit Fixkomma, etc.) Was ich aktuell nicht hinbekomme ist das Editieren der Daten im QTableView und das Zurückschreiben in die SQLite Datenbank. Weiß jemand eine Beispielanwendung (github, etc.) oder ein Tutorial oder ähnliches? Dass die Daten in Textfeldern angezeigt werden und ich dort editieren kann bekomme ich hin aber ich würde lieber direkt im QTableView editieren.

Danke
Hein
Ernie1412
User
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 20:38

Benutzeravatar
Axel-WAK
User
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. November 2022, 11:52

Hatte ich Dir nicht ein Beispiel gegeben im englischen Forum?

https://python-forum.io/thread-39689.html
OS: LMDE5 *** Homepage *** Github Seite
Antworten