- Die Kinokarte kostet für Erwachsene 9€ und für Kinder 6,50€. Wie viel muss eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern insgesamt für die Eintrittskarten bezahlen?
In einem Schwimmbad gibt es ein 50 m langes Becken. Wie viele Bahnen müssen Sie schwimmen, um 1 km zurückzulegen?
Ein Kiosk verkauft Eis am Stiel für 0,80 € pro Stück. Wie viel Geld benötigt man, um 10 Eis am Stiel zu kaufen?
Ein Baum wächst durchschnittlich um 20 cm pro Jahr. Wie groß ist er nach 8 Jahren, wenn er zu Beginn 1,50 m groß war?
Code: Alles auswählen
class Sachaufgabe(models.Model):
lfd_nr = models.SmallIntegerField(default=0, unique=True)
ab_jg = models.SmallIntegerField(default=0)
text = models.TextField()
loesung = models.JSONField()
pro_text = models.CharField(max_length=25)
links_text = models.CharField(max_length=25)
ergebnis = models.DecimalField(max_digits=7, decimal_places=2)
rechts_text = models.CharField(max_length=25)

Insgesamt müssen die Daten zum Rest meines Rechentrainers passen. Das Ergebnis muss ein numerischer Wert sein. Die Lösung wird angezeigt, wenn der User dreimal eine falsche Eingabe macht oder auf "Lösung" klickt und soll den Rechenweg aufzeigen. Für die baumaufgabe sieht das z.B. so aus: "1,50+8·0,20=3,10". "pro_text" ist ein kurzer Text für das Protokoll und da man wohl ein KI bräuchte um Antwortsätze auszuwerten, gebe ich den Antwortsatz mit "links_text" und "rechts_text" vor, sodass nur noch die Zahl für die Lösung eingesetzt werden muss.
Wie unschwer zu erkennen ist, sind bisher nur feste Zahlen vorgesehen. Ich wollte etwa 100 Aufgaben eingeben (diese hier hat übrigens chatGPT erstellt) um Abwechslung reinzubringen. Mir ist keine einfache Möglichkeit eingefallen, wie ich diese Zahlen jeweils variieren könnte. Der Rechnung ist jeweils eine andere und dieser Rechenweg müsste ja auch in den Datensatz. Habt ihr da eine geniale Idee?
Übrigens: Eine Betaversion meines Rechentrainers (an dem ihr ja kräftig mitgearbeitet habt) ist unter "rt.uber.space" zu finden.
Grüße aus Ibiza!