Graphik Display mit I2C Bus am Pico mind. 2,4"

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Achim Klein
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 13:57

Hallo
Ich such ein Graphik Display, auch TFT (Farb) mit Touch oder OLED mit mind 2,4", für den Pico mit dem I2C Bus für den es auch eine Lib gibt.
Kennt jemand so einen Typ mit dem man vernünftig arbeiten kann und er ohne Probleme Funktioniert?
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich kenne keines, und so besonders viele andere Leute, die sowas wissen *koennten* hier, fallen mir nicht ein. Dead_Eye zB, oder ggf Dennis. Aber wenn du die Frage im englischen micropython-Forum stellst, oder da mal suchst, hast du deutlich mehr Chancen auf Erfolg.

I2C bei einem so grossen und bandbreiten-hungrigen Display wuerde ich uebrigens nicht machen. Das ist mit SPI deutlich besser bedient.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1155
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

ich gehe einfach mal davon aus, das du mich gemeint hast.
Aber ich kann hier nicht weiter helfen und habe auch kein Display mit I2C im Betrieb.

Beim kurzen suchen im Internet, habe ich Threads gefunden, die die Aussage von @__deets__ bestätigen. Also dass I2C nur für kleine Displays sinnvoll ist.

Weiterhin viel Erfolg
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Achim Klein
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 13:57

Leider stimmt deine Aussagege nicht. Kenne Displays die wahlweise für SPI oder I2C Bus laufen mit bis zu 4 Zoll, TFT, Touch und Farbe (mit 64000 Farben) sind. z.B. das TFT32 von EA. Dabei ist die Reaktinszeit ca. 6 ySekunden, was im Vergleich mit einigen anderen Herstellern sehr schnell ist. Diese betreibe ich z.B. mit einem Atmega. Die Libs dazu habe ich selber geschrieben. Dabei sind ca. 30 Graphik Befehle enthalten. Leider ist die Umsetzung zu Python nicht so einfach, da kein Prozessor angegeben ist und die Befehle vorher definiert werden müssen. Dazu werden teilweise bis zu 30 Parameter mt dem Bus übertragen bzw. angegeben. Zusätzlich erfolgt an Hand der Parameter eine Summenbildung, Kontrolle des Wertes und auslesen des Zustandes und dann erst die Darstellung.
Möglich ist es, bleibt nur die Frage wie
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Naja, die Aussage stimmt im allgemeinen schon. Ein SPI Bus kann easy 25MHz fahren. Bei I2C ist bei 400KHz meistens Schluss, in Ausnahmen bei 3MBit. Du hast hier nur ein spezielles Exemplar, das sehr beschränkt ist in seinem digitalen Interface.

Deine Bemerkungen zu Python verstehe ich nicht. Was hat die Angabe eines Prozessors damit zu tun? Die Ansteuerung erfolgt doch genau gleich, I2C ist I2C. Darum habe ich an anderer Stelle ja auch vorgeschlagen, das deinem Treiber nachzuempfinden.
Antworten