grid layout -> widget auf zellen fitten

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Mati
User
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:54

hallo ich finde einfach nicht das command mit dem man einfach in einem gridlayout z.B wenn ich ein Entry in einer Zelle definieren wie kann ich dann das entry genau auf die zellengroesse expandieren lassen?

danke
Benutzeravatar
Michael Schneider
User
Beiträge: 569
Registriert: Samstag 8. April 2006, 12:31
Wohnort: Brandenburg

Hallo Mati,

da Du keine Satzzeichen innerhalb Deines Satzes verwendet hast, versuche ich ihn mal selbst zu strukturieren.

Also, wenn Du ein Widget mit dem Grid-Geometriemanager in eine Zelle packst, z.B. mit

Code: Alles auswählen

entry.grid(column = 1, row = 1)
dann passt sich die Spaltenbreite dem breitesten Widget der Spalte (hier 1) und die Zeilenhöhe dem höchsten Widget der Zeile (hier 1) an. Befinden sich in Spalte 1 noch breitere bzw. in Zeile 1 noch höhere Widgets, wird das entry-widget standardmäßig zentriert.
Um die Ränder des Widgets an die Zeilen-/Spaltenwände zu "kleben", benutzt Du die Ressource "sticky":

Code: Alles auswählen

entry.grid(column = 1, row = 1, sticky = Tkinter.E)      # rechts ankleben
entry.grid(column = 1, row = 1, sticky = Tkinter.EW)     # horizontal einpassen
entry.grid(column = 1, row = 1, sticky = Tkinter.NS)     # vertikal einpassen
entry.grid(column = 1, row = 1, sticky = Tkinter.NSEW)   # ganz einpassen
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Grüße,
der Michel
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...
Antworten