PyCharm und ssl Modul

Probleme bei der Installation?
Antworten
Fraggle
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. November 2022, 14:10

Hallo zusammen,
ich möchte gerne das "ssl" Modul installieren, aber leider wird mir das verweigert. Ich verwende PyCharm 2023.3.2 und python 3.11. Habe heute nochmals alles deinstalliert und neuinstalliert. Ich erhalte folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Collecting ssl
  Using cached ssl-1.16.tar.gz (33 kB)
  Preparing metadata (setup.py): started
  Preparing metadata (setup.py): finished with status 'error'

  error: subprocess-exited-with-error
  
  python setup.py egg_info did not run successfully.
  exit code: 1
Habe es auch über pip versucht, hat aber auch nicht geklappt. Habt Ihr vielleicht einen Tip für einen Anfänger :-)

Viele Grüße :-)
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

Welches ssl-Paket? Das mit dem Namen "ssl 1.16" welches am 20. April 2013 zum letzten Mal ein Update bekommen hatte?
Dann ist mein Tip: sich freuen dass das eigene System alles richtig macht und den Anwender vor Schaden schützt.

Welches andere Paket nun eine bessere Wahl ist, kann ich leider nicht beantworten. pypi.org zeigt mir bei der Suche nach 'ssl' 3262 Projekte, die Sortierung nach "Relevanz" ist offensichtlich Schrott und die Sortierung nach "zuletzt aktualisiert" hilft jetzt auch nicht weiter...

Ach Halt! Wieso etwas "installieren"? Python 3.11 liefert doch schon ein Modul ssl mit. Das ist schon da, da muss nichts installiert werden... im eigene Programmcode bei Bedarf nur importieren

Code: Alles auswählen

import ssl
und nutzen...

Und die Doku beachten
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

https://pypi.org/project/ssl/
The old socket.ssl() support for TLS over sockets is being superseded in Python 2.6 by a new ‘ssl’ module.
Bei Python 3.x gehört das Modul ssl mit zur Standardbibliothek.
Falls das Modul bei deiner Python-Installation nicht vorhanden ist, dann ist etwas ganz komisch.

Wenn man Python selbst kompiliert und openssl nicht vorhanden ist, wird das Modul ssl nicht eingebunden.

Welches Betriebssystem verwendest du und hast du Python selbst kompiliert?
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten