{2: 3, 3: 2} die Werte nach dem Doppelpunkt extrahieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Karl-Heinz Hofmann
User
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 15:34

Hallo
from sympy import factorint
In : factorint(72)
Out: {2: 3, 3: 2}
In: list(factorint(72))
Out: [2, 3]
So weit so gut. Ich hätte aber gerne die Werte nach dem Doppelpunkt in einer Liste ( [3, 2] ).
Ist bestimmt simpel. Find aber nix im Web.
Danke im voraus ... Kalli
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das Ding mit dem Doppelpunkt nennt sich Wörterbuch (dict) und da gibt es verschiedene Methoden, eine auch, um sich die Werte (values) geben zu lassen. Aber was helfen Dir die Potenzen ohne die Basen?
Karl-Heinz Hofmann
User
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 15:34

Die Basen sind nebensächlich für meine Zwecke. Außerdem sind die mit "list" ja ganz einfach zu gewinnen.
Aber die anderen sind mir wichtig und bestimmt auch mit einem oneliner zu haben ..... weiß halt nicht wie.
Gruß Kalli
Karl-Heinz Hofmann
User
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 15:34

Habs selbst gefunden:
list(dict.items(factorint(72)))[1][0:] macht was ich will
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ohjeh.

Die Antwort hat doch Sirius3 schon gegeben. Hast du mal in die Dokumentation zu dicts geschaut? Und da vielleicht nach "values" gesucht?
Karl-Heinz Hofmann
User
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 15:34

Ja, ok, list(factorint(n).values()) bringt das ersehnte. Danke
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

um das nochmal klarer zu sagen: der Umgang mit Dictionaries (Wörterbüchern) sind absolute Basics in Python. Das kommt oft und immer wieder vor, weil Dictionaries eine der grundlegenden (und wichtigsten) Datenstrukturen in Python sind. Wenn du noch nicht sicher im Erkennen von Dicts bist bzw. im Umgang damit, auf jeden Fall nochmal das Grundlagentutorial und die Doku auf docs.python.org dazu durcharbeiten, weil du das immer und immer wieder brauchen wirst.

Gruß, noisefloor
Antworten