Möglichkeit string on einer Liste nicht veränderbar zu machen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Wired1.0.
User
Beiträge: 31
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 20:25

Gibt es eine Möglichkeit ein Element einer Liste unveränderbar zu machen? Wenn man zB schreibt:

Code: Alles auswählen

first_name = ["1== " + first_name_index]

Und nun möchte man weiter Vornamen der Liste hinzufügen, bei denen jede mal die Nummer das Vornamen mit dabei steht und auch beim bearbeiten und evtl Neuer definition eines Elements die Nummer nicht gelöscht wird
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das klingt sehr seltsam.
Was willst du wirklich erreichen?

Was ist die "Nummer des Vornamens"? Die Position in der Liste? Warum sollte man sie dann dazu schreiben? Sie ergibt sich ja aus der Position in der Liste.
Sirius3
User
Beiträge: 17748
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ich verstehe das Problem nicht. Strings sind unveränderlich. Warum heißt eine Liste first_name? Und dann ist da gar kein Vorname drin, sondern nur ein String mit komischem Inhalt (eine 1, Gleichheitszeichen und ein Index). Wenn Du komplexe Dinge in einer Liste speichern willst, dann benutzt Tupel oder ähnliches und keine Strings.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Wired1.0.: Also zumindest mir wird aus der Beschreibung nicht klar was Du erreichen willst. Falls die Elemente der Liste Zeichenketten sind, dann sind die Elemente selbst bereits unveränderbar. Du kannst ein Element nur durch ein anderes Element ersetzen, aber keines verändern.

`first_name` ist ein sehr wahrscheinlich schlechter Name für eine Liste. Listen/Sequenzen benennt man üblicherweise in der Mehrzahl dessen, was für ein einzelnes Element ein guter Name wäre.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten