Dateiname "beschneiden"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
blaiiiz
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 13:13

Hi,
unzwar hole ich mir einen Dateinamen von einer Datei, z.B. "Ich_bin_eine_Date_die_beschnitten_wird.txt".
Diesen möchte ich bis zum zweiten _ ("Ich_bin_eine_Date_die_") also von rechts "beschneiden und am ende ein * setzen ("Ich_bin_eine_Date_die_*").
Wie setzte ich das ganze am einfachsten um? Welche Funktionen können mir dabei helfen?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6736
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Du könntest mit rsplit() den Unterstrich zweimal von rechts splitten und dann mit der linken Seite das Pattern zusammensetzen:

Code: Alles auswählen

filename = "Ich_bin_eine_Date_die_beschnitten_wird.txt"
parts = filename.rsplit("_", 2)
pattern = f"{parts[0]}_*"
Oder in einem Rutsch:

Code: Alles auswählen

f"{filename.rsplit('_', 2)[0]}_*"
blaiiiz
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 5. Februar 2023, 13:13

Das schaue ich mir noch genauer an danke dir!
Antworten