sqlite oder mySQL

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Mein Projekt läuft, ein paar Fehler habe ich behoben und bin schon ganz stolz auf mich (Muss aber wieder mal anmerken, dass ich ohne eure Hilfe nie soweit gekommen wäre).
Wie die Überschrift schon anzeigt, stehe ich jetzt noch vor der Frage, ob es Sinn macht, mySQL anstelle von SQLite zu nutzen. Ihr kennt ja mein Projekt, ich verkaufe nichts, habe keine Warenkorb, keine Fotos und auch m.E. keine größeren Datenmengen Loakl werden mir zurzeit 1,7MB angezeigt). Es greifen aber (hoffentlich) irgendwann viele Nutzer gleichzeitig auf die Datenbank zu. Ich habe versucht, mich im Internet schlau zu machen, das hat mich aber noch nicht grundlegend erleuchtet.
Und falls ihr zu mySQL ratet: Ich gehe davon aus, dass die bisher generierten Daten unproblematisch umgezogen werden können (mit dumpdata und loaddata?).
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Persoenlich bevorzuge ich Postgres ueber MySQL. Aber einen wirklich signifikanten Unterschied macht das hier und jetzt eher nicht. Ich wuerde aber tatsaechlich doch zu einer "echten" Datenbank raten, weil SQLite zwar ein tolles Produkt ist, aber eigentlich nur einen single Writer haben will. Du hast aber ggf mehrere Leute gleichzeitig auf der Plattform, und dann bremst sqlite dich da mehr aus, als eine "richtiges" RDBMS. Da sind auch Dinge wie zB online Backups moeglich, ob man bei laufendem Programm zB eine sqlite DB einfach kopieren kann (also ohne dabei Datenverlust zu erleiden), waere ich mir auch nicht so sicher.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4164
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

dumdata und laoddata _kann_ funktionieren - muss aber nicht.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

bei MySQL weiß man ja nie, was Oracle irgendwann mal damit anstellt. Ist zwar ein geringes Risiko, aber es ist eins. Dann eher MariaDB.

Ich würde aber auch, wenn ich eine "richtiges" RDBMS nutzen müsste, PostgresSQL nehmen. Von der Performance her reicht die bis auf weiteres SQLite. Aber, wie schon gesagt wurde, Datensicherung, Master-Slave Replikation etc sind mit PostgresSQL & Co einfacher. Und wenn dein Projekt mal durch die Decke geht und alle Schulen in Deutschland es nutzen, dann ist die Skalierung mit PostgresSQL & Co. einfacher umzusetzen.

Gruß, noisefloor
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Bei pythonanywhere ist nur MySQL im kostenlosen Account mit drin. Für Postgres müsste ich jetzt zu einem kostenpflichtigen Account wechseln. Der Umzug zu MySQL sieht recht übersichtlich aus - das wollte ich nachher angehen. Was meinst du: Sollte ich lieber gleich zu Postgres wechseln?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Meine persönliche Meinung: von den fünf RDBMS, die Django ootb unterstützt, wäre MySQL für mich höchstens vierte Wahl.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Nachtrag: außerdem sagen auch die Djanog Entwickler implizit, dass sie PostgresSQL präferieren: https://docs.djangoproject.com/en/4.1/r ... /postgres/

Gruß, noisefloor
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

PostgreSQL ist die empfohlene Datenbank für Django. Ich würde das in dem Fall auch nicht so sehr vom konkreten Anbieter abhängig machen, der kann sich recht schnell ändern. (Mal abgesehen davon, dass ich, wie ich glaube ich schon anderer Stelle mal angemerkt hatte, persönlich generell sehr stark dazu neigen würde, das nicht privat zu hosten, sondern vielleicht mal zu schauen, ob man das nicht irgendwo institutionell andocken kann. Da kann meiner Meinung halt schon auch was schief gehen, insb. wenn man – bitte nicht böse sein – noch nicht so viel Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von Webanwendungen hat; und es geht ja immerhin um Daten von Schüler*innen).
Pitwheazle
User
Beiträge: 869
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

nezzcarth hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 12:30 PostgreSQL ist die empfohlene Datenbank für Django. Ich würde das in dem Fall auch nicht so sehr vom konkreten Anbieter abhängig machen, der kann sich recht schnell ändern. (Mal abgesehen davon, dass ich, wie ich glaube ich schon anderer Stelle mal angemerkt hatte, persönlich generell sehr stark dazu neigen würde, das nicht privat zu hosten, sondern vielleicht mal zu schauen, ob man das nicht irgendwo institutionell andocken kann. Da kann meiner Meinung halt schon auch was schief gehen, insb. wenn man – bitte nicht böse sein – noch nicht so viel Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb von Webanwendungen hat; und es geht ja immerhin um Daten von Schüler*innen).
Ich bin garantiert nicht böse und bin mir meiner Unerfahrenheit sehr wohl bewusst. Was verstehst du unter privat hosten? Ich habe jetzt spontan mit pythonanywhere angefangen, habe aber auf meiner Domain "rechentrainer.app" eine Umleitung eingerichtet. Pythonanywhere war jetzt erstmal kostenlos und ich habe es auf Anhieb geschafft, mein Projekt hochzuladen und auch zu editieren und die Hilfeseiten sind genial.
Ich habe seit einem Jahr über verschiedene Kanäle das hessische Kultusministerium und die angeschlossenen Institutionen, wie die hessische Lehrkräfteakademie gebeten meinen Rechtrainer zu hosten, habe aber auf keine meiner Anfragen auch nur eine Antwort bekommen. Ich habe unter der Hand eine Rückmeldung bekommen, dass in dem Schulportal der hessischen Schulen es schon zwei Matheangebote gibt (die sehr viel Geld gekostet haben) und ein weiteres nicht gewünscht wäre. Ich bin trotzdem überzeugt von meinem Projekt, bin der Meinung, dass es kein vergleichbares Projekt gibt und es für viele Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und auch Eltern sehr hilfreich wäre, wenn es breit eingesetzt würde. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?
Die überlegt dir ein Business Modell, gründest ein Start-Up und pitchst vor möglichen Investoren?

Und warum bist du so fokussiert auf Hessen? Was ist mit den anderen Bundesländern?

Ich habe keine Erfahrung in Umgang mit Kommunalen- oder Landesbehöden, aber das ist vermutlich ein sehr dickes Brett, was du da Bohren willst...

Ansonsten kannst du IMHO nur unter massivem Einsatz sozialer Medien deiner Plattform einen gewissen Bekanntheitsgrad verschaffen. Weil: es gibt ja auch reichlich freie, Freemium und Premium Apps und Webseiten zum Lernen. Inkl. solchen, die an Schulen bereits aktiv eingesetzt werden und, wie ich gerade gesehen habe, auch EU-gefördert sind wie die Anton App (https://anton.app/de/). Die nutzen wir bzw. K2 auch.

Gruß, noisefloor
Antworten