Wörter gleichen Wortstammes finden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Neelia
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 07:36

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage, da ich selbst in anderen Foren/Tutorials hierzu keine Antwort gefunden habe.

Im Enddefekt würde ich gerne mit Hilfe von Python (über das Jupyter Notebook) aus mehreren txt.Dateien die wir als String definiert haben, Wörter mit denselben Wortstämmen und deren Kontext (Satz) ausgeben lassen.
In unserem Fall suchen wir nach Wörtern innerhalb des Strings, die mit dem Wortstamm 'verant' und 'bedroh" beginnen.

Gibt es eine Möglichkeit mir alle Wörter mit dem Wortstamm verant und bedroh innerhalb des Strings ausgeben zu lassen? Und kann ich mir eventuell dazu auch noch den Satz, in dem dieses Wort steht, ausgeben lassen?

Das meiste was ich hierzu gefunden hatte war zu dem Thema Stemming - jedoch müsste ich hierzu schon die Wörter wissen, von denen ich den Wortstamm erhalten möchte. Sozusagen genau umgekehrt.

Ich hoffe es kann mir jemand schnell weiterhelfen :cry:
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit den üblichen String Operationen wie split und startswith kannst du aus Sätzen Listen von Wörtern machen, und in diesen Listen die Wörter, die mit deinen gewünschten Präfixen starten, rausfiltern.
Neelia
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 07:36

Erstmal vielen Dank! Ich verstehe grob was du meinst. Könntest du mir das an einem beispielhaften Code mal aufzeigen/erklären?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich würde lieber deine Versuche sehen, und ggf korrigieren, statt den Code frei Haus abzuliefern. Es geht ja um deinen Lernerfolg, nicht um meinen.
Antworten