Wie kompiliert man MicroPython vom Quellcode selbst?

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Ich konnte bis jetzt keinen Fehler auf der Platine finden.
Ok der kaputte ADS hat jetzt 5V auf dem SDA-Pin, aber der ist jetzt auch kaputt. Wenn ich eine unbenutzte Platine nehme, dann liegt da keine Spannung an. Kann ja auch nicht sein, er hat ja funktioniert.

Ich baue jetzt die Tage die zweite Platine auf und bin gespannt was passiert.
Ich habe aber keinerlei Verbindung vom Motortreiber zum ADS, vielleicht war das auch nur Zufall und die Ursache war eine andere.

Und wie das halt so läuft, der Lötkolben hat auch noch den Geist aufgegeben. 🙄

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

@__deets__ ich hätte noch eine Frage, für die zweite Platine würde ich gleich Sockel für die AQV252G und AQY272 bestellen. Für den AQV wäre das sowas. Was bedeutet denn in der Beschreibung "Typ Sockel - Integrierte Schaltkreise"? Muss ich da irgendwas beachten?

Wo kaufst du die Sockel? TME ist jetzt der erste Shop wo ich die gefunden habe, aber leider keinen mit 4 Pins und für den AQY brauche ich 4 Pins.

Danke und Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das heißt nur, dass sie dafür sind. Du hast ja ICs. Ich kaufe sowas wo auch immer ich es finde - Reichelt, Völkner, Conrad, Ebay, Amazon oder wo auch immer. Bevorzugt natürlich eine größere Menge anderer Bauteile dazu, wegen der Versandkosten.

Du kannst aber auch generische gedrehte Buchsenleisten wie https://www.reichelt.de/praezisionsbuch ... 30911.html Kaufen (ich habe noch längere), und dir deine Fassungen aus zwei Teilen selbst bauen.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Kleiner wie 6 Pins habe ich leider nirgends gefunden, deswegen die Frage. Aber das mit den Buchsenleisten ist ne gute Idee, die sind bei mir eh aus.

Da ich hier in meinem Umfeld leider keinen habe, der mir aus Erfahrung sagen könnte, ob die folgende Lötstation zu empfehlen wäre, würde ich dich mal wieder bitten einen Blick drauf zu werfen:
Weller WE1010

Ich kann gar nicht einschätzen, ob die 70W ausreichend sind oder nicht. Weller habe ich jetzt mal angeschaut, weil dass die einzig mir bekannte Marke in diesem Bereich ist und ich mit dem Baumarkt-Lötkolben jetzt abgeschlossen habe. Wenn es mehr wie 70W sein sollen, dann muss ich vermutlich einen anderen Hersteller wählen, weil dass dann doch ordentlich ins Geld geht und ich dann abwägen muss, wie oft ich wirklich löte.

Danke und Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Station ist topp. Meine ist https://www.reichelt.de/loetstation-rds ... 69172.html, ist sehr vergleichbar. Aber auf Arbeit haben wir eine Weller, das Spitzen Wechseln im Betrieb gefällt mir da besser. Und die 10 Watt sind egal. Ggf noch 1-2 spitzen mehr, weil man größere für dickere Lötpads/Kabel braucht. Und was kleines für SMD. Aber das kann auch warten.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Okay super, vielen Danke. Dann kaufe ich die und schau mich noch nach Spitzen um.
Für was ganz kleines habe ich den Maiskolben nur gebraucht habe ich ihn bis jetzt noch nie.

Wie ist denn das mit dem reinigen der Spitzen, im heißen Zustand über den nassen Schwamm? Oder im kalten Zustand mit so Messingwolle? Wegen falscher Benutzung will ich nicht gleich was kaputt machen.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich benutze heiße Spitzen mit dieser groben Messingwolle. Das streift das Lot ab. Nicht schleifen/schmirgeln!
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Gut, etwas heißes auf einen nassen Schwamm fühlt sich irgendwie falsch an.
Bestellung ist raus, danke für deine Meinung 🙂

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist auch ok. Mir nur zu nervig den feucht zu halten.
Antworten