Umformatierung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hhddkk
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 11:50

Meine mit Spyder erstellten Programme wurden durch irgendetwas ( evtl. Fehler beim Abspeichern meinerseits ) umformatiert.
Zum Beispiel :
aus
def zerlege ( p ) :
d = p - 1
.....
wurde
def zerlege ( p ) : \n",
" d = p - 1\n",
......
Auch weitere Einfügungen wurden vorgenommen.
Weiß jemand, was da passiert ist und wie man es - ohne die ganzen " und \n" und sonstigen Einfügungen von Hand zu entfernen - wieder in den Originalzustand bringen kann ?
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 426
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

In Sachen Originalzustand: aus der genutzten Versionsverwaltung den letzten sauberen Originalzustand holen...
Hilft natürlich nur wenn man a.) eine Versionsveraltung nutzt und b.) den aktuellsten sauberen Originalzustand auch vor der ungeplanten Veränderung in die Versionsverwaltung übernommen hat

Zu a.) ich mag Mercurial lieber als git. Ich pflege meine Versionverwaltungen aber auch nur im lokalen Netz auf verschiedenen Rechner. Von github und ähnlichen Servern lasse ich die Finger.
Zu b.) passiert mir leider auch gelegentlich. Zwei Sachen im Code geändert, nicht in die Versionsverwaltung übernommen, noch ein drittes Mal den Code angefasst und plötzlich ist alles kaputt. Da liegt dann nur der Code ohne die ersten beiden Änderungen in der Versionsverwaltung und ich muss die neuen zwei Änderungen noch mal wiederholen.

Was da genau passiert ist kann ich nun gar nicht sagen. Aber Zeilenumbrüche und Anführungszeichen sind hinzugekommen... irgendwas scheint den Code da irgendwie als Textstrings (immer schön mit Anführungszeichen) missverstanden zu haben.. Spyder? irgendein externes Modul in Spyder?

P.:S Pflegt dein Dateisystem irgendeine Art von Versionierung? Auch für die Dateien mit den Quelltexten?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@hhddkk: Sehen die Dateien wirklich so aus - oder gibt es da vielleicht ein Problem mit dem Laden und Interprieren in Spyder?
hhddkk
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 11:50

Hat sich erledigt ! Das Problem war, dass die Dateien mit Jupyter erstellt wurden und Spyder mit dem Format nicht klarkommt.
Wenn man Werkzeuge längere Zeit nicht benutzt, vergisst man, wie sie funktionieren.
Antworten