Python Dataframe erweitern csv

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ChickenWing01
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2023, 23:02

Moin Moin,

In der Uni machen wir grad das Erstellen von Dataframes durch csv. Dateien. Das Dataframe hat dabei eine Spalte names Rabatt, nach der ich (s.u.) sortiert hab.
Es kommen ca. 10 Zeilen raus, jedoch sollen wir nach der 3ten Zeile und nach der 7ten eine gestrichtelte Linie ausgeben (print '-------------'), jedoch weiß ich nicht wie ich es einbauen soll. Kann mir evtl. jemand helfen?
Lg

print("Dataframe gruppiert nach Rabattstufen:")
bestellungen.sort_values(by = ['Rabatt'], inplace = True)
print(bestellungen)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13110
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ChickenWing01: Ich vermute mal dass die Aufgabenstellung nicht korrekt in Deinem Beitrag wiedergegeben ist. Ihr sollt sicher nicht nach der 3ten und 7ten Zeile eine Trennlinie ausgeben, sondern bei den Rabattstufen, wo auch immer die sich in den konkreten Daten befinden. Darauf deutet der Text in der `print()`-Ausgabe hin. Da soll wohl nicht (nur) *sortiert* sondern *gruppiert* werden. Da gibt's was von Pandas mit dem man statt nur zu sortieren, nach Kriterien gruppieren kann. Und dann kannst Du einfach durch die Gruppen iterieren und Trennlinie und Gruppe ausgeben.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten