Titel auslesen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Frosto
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 09:45

Hallo.

Ich möchte den Titel des Fensters auslesen und im code verwenden.
Leider finde ich dazu kein passenden Befehl.

root = Tk()
root.title('Hello_World')

Habe es probiert mit

print (root.title.get())
print (root.title.cget("text))

Hat leider nicht funktioniert.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Grüße
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

darf man fragen, was du vor hast bzw. zuwas du den Titel auslesen willst? Ich habe das Gefühl, dass du was vor hast, das dich in ein nächstes Problem führt.

Grüße
Dennis

Edit:

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk

root = tk.Tk()
root.title('Hello_World')
print(root.title())
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Frosto
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 09:45

Ah Danke sehr.

Das hat mir sehr geholfen.

Ich habe ein Crypto Grid Bot für Binance geschrieben und möchte paar Sachen mit dem Titel machen...
Ein Counter der die Anzahl der Trades im Titel anzeigt.
Wenn man mehrere Bots im Raspberry laufen hat, kann man dann oben in der Leiste sehen wo neue Trades dazu gekommen sind.
Dazu müsste ich den Titel auslesen und zum Counter, welcher im Titel steht, eine 1 dazu addieren.
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein. Dann hast du eine Counter, und schreibst einfach den neuen Titel mit dem Counter. Man speichert keine Daten in irgendwelchen GUI-Strings.
Frosto
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 09:45

Ich muss vorher wissen wie hoch der Counter ist, und dann dazu addieren.
Und jetzt kann ich den Titel auslesen.

Das ganze mache ich eher auf einem Hobby neveu.
Bin kein gelernter Programmierer und kenne leider die ganzen Regeln nicht, wie ein Code korrekt auszuschauen hat.
Die Funktionalität liegt bei mir im Vordergrund.
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Macht man aber nun mal so nicht, man führt es einen Counter mit, und setzt dann einfach daraus String-formatiert den Titel. Weil es - Trommelwirbel- einfacher so ist. Und funktional. Entgegen deines glauben an steht auch Funktion bei den “Profis” im Mittelpunkt. Nur ohne sich dabei von hinten durch die Brust ins Auge zu schiessen.
Antworten