Zusammenführen von dataframes

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nichtSoGuter
User
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 17:40

Ich möchte ein pandas dataframe und ein numpy array zusammenführen. Der shape des numpy arrays "X_train" ist (494, 92). Der shape des pandas Dataframes ist (494,). Also die zeilenanzahl stimmt überein.
Ich wandle mein numpy array in ein pandas dataframe um und dann nutze ich die pd.concat funktion. Dabei benutze ich auch den Parameter ignore_index=True der pd.concat funktion.
Denn noch wird mir mein zusammenführen neue Zeilen mit nur NaN values erstellt. am ende habe ich ein zusammengeführtes dataframe "df" mit dem shape (591, 93). Warum??

Mein Code dazu:

Code: Alles auswählen

X_train_df = pd.DataFrame(X_train)
df = pd.concat([X_train_df, y_train], axis =1, ignore_index=True)
Antworten