Ich stelle gerade ein Problem meines Skriptes fest und hadere wie es besser geht:
Die config.ini enthält diese Zeile:
Destination = /media/xxx/Rechnungen #, /opt/ecodms/workdir/scaninput/xyz
Das sollen zwei Kopierdestinationen sein; die letzte ist auskommentiert.
Ich habe die beiden Destinationen mit .split über das Komma getrennt, was auch funktioniert hat.
Jetzt aber enthält das erste Array-Element am Ende das '#' - was natürlich fehlschlägt. Außerdem gibt es doch noch ein zweites Element mit dem 2. Pfad
Ich denke, die Intention ist klar: Ich will den zwieten Kopierpfad auskommentieren.
Kann man das eleganter machen? mit .split funktioniert es nicht ausreichend
configParser - Problem bei mehreren Items/Zeile
Wenn du das eh von Hand macht, und Kommentare zulässt, dann musst du’s eben aus programmieren. Erst zb mit partition am Kommentarzeichen aufspulten. Und dann wie gehabt verfahren. Oder gleich ein Format & Parser verwenden, dass sowas unterstützt.
Du musst die Zeilen halt erst säubern, bevor du sie auftrennst. Dein Code macht quasi den zweiten Schritt vor dem Ersten. Und partition() stellt hier tatsächlich die beste Möglichkeit dar. Man kann zwar auch index() in Kombination mit Slicing verwenden, aber dann müsste man eine Fallunterscheidung zwischen "# vorhanden" und "# nicht vorhanden" machen. Diese Unterscheidung fällt bei partition() weg.drnicolas hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 12:50 Kann man das eleganter machen? mit .split funktioniert es nicht ausreichend
- __blackjack__
- User
Ich würde einfach die Finger vom `configparser` lassen wenn ich mehr brauche als der kann. Syntaktisch ist ja beispielsweise TOML ziemlich nah am INI-Format und das kennt sowohl Listen als auch Kommentare.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari