Tkinter Raspberry Kiosk vs. Windows

Fragen zu Tkinter.
Antworten
KermitFrog
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 12:58

Hallo,

ich habe eine einfache app in windows erstellt die auf einem raspberry linux kiosk laufen soll. Allerdings funktioniert auf linux so einiges nicht :

child.transient(self.parent) Macht garnix

child.lift() Macht auch nicht

parent.lower() funktioniert allerdings



win.attributes("-fullscreen",True) Macht nichts

statdessed :

xs = win.winfo_screenwidth()
ys = win.winfo_screenheight()
win.geometry(str(xs)+"x"+str(ys))

Funktioniert.


Das schlimmste : ich habe ein "Entry" in dem man nicht tippen kann. (In win gehts) DIe Tastatur funktioniert z.B. in einer drop-down box, aber im Entry kommt nichts an, das Feld bleibt leer.

Hiiiiiilfe !!!!


Ich bin ein erfahrener Programmierer, aber neu in Python.

Der Raspberry ist mit 32-bit Raspberry os lite (ohne gui) eingerichtet.
Er macht ein autologon, in /etc/rc.local steht startx -- und in /etc/xdg/openbox/autostart wird das pathon skript gestartet.



Was ist hier nur los ???

Daaaanke !
KermitFrog
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 12:58

Habs schon selber rausgefunden.

Die funktion overrideredirect(True) die für ein Fenster ohne Rahmen empfohlen wird funktioniert unter Linux nicht wie erwartet.
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 432
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

unter Linux oder unter {hier Desktop-system deiner Wahl eintragen}? Unter Linux hat man in Sache GUI ja die große Auswahl. KDE könnte ich hier spontan testen (Betriebssystem: Manjaro Linux / KDE-Plasma-Version: 5.26.4 / KDE-Frameworks-Version: 5.101.0 / Qt-Version: 5.15.7 / Grafik-Plattform: X11), die restliche Sachen (wie Gnome, XFCE, ... bzw. Wayland anstelle von X11) habe ich hier nicht.

Ich überlege derzeit ob ich mir mal ein GUI-Programm zusammenbastel und wieder wxPython nutze (zuletzt vor vielleicht 10 Jahren unter Windows genutzt) oder erstmalig mal TKinter ausprobiere.... oder ob es eine Webanwendung wird. Im Zweifel sind hier fast alle selbst erstellten Python-Programme/Skripte reine Anwendungen für die Kommandozeile. Da bin ich an möglichen Problemen bei der GUI-Entwicklung sehr interessiert.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Die Frage nach dem genauen Linux + Desktop + was auch immer den Namen ”Kiosk” begründet, ist hier wohl wirklich interessant. Denn wenn ich ein Kiosk-System entwerfen würde, dürfte da so einiges nicht funktionieren, damit Benutzer da nicht ausbrechen können. Man könnte beispielsweise auf die Idee kommen zu verhindern, das Programme selber irgendwelche Fenster in den Vordergrund schicken können, womit `lift()` dann nicht funktioniert.

Bei X-Programmen auch immer bedenken, das vieles was das Programm möchte nur Hinweise/Wünsche an den Fenstermanager sind. Die der erfüllen kann, aber nicht muss. Teilweise auch gar nicht kann, wenn es beispielsweise ein „tiling“-Windowmanager ist. Oder eben was spezielles um einen Kiosk-Modus zur Verfügung zu stellen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten