PySide6: Fehlermeldung beim Speichern eines Widget und/oder Dialog

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Tiger
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2022, 20:03

Ich habe schon mehrere Fenster mit PySide6 fehlerfrei erstellt. Seit diesem Jahr bekomme ich beim Abspeichern eines mit PySide6 erstellten Fenster (ganz gleich ob Widget oder Dialog) folgende Fehlermeldung, ohne das ich wissentlich eine Änderung vorgenommen habe.

Error: Qt Designer: The QWebEngineView custom widget plugin is disabled because it requires OpenGL/Software RHI (current: 6).
Qt Designer: The QQuickWidget custom widget plugin is disabled because it requires OpenGL RHI (current: 6).
Designer: Die Factory für benutzerdefinierte Widgets der Klasse QQuickWidget gab einen 0-Zeiger zurück.
** WARNING Factory failed to create "QQuickWidget"
Qt Designer: The QWebEngineView custom widget plugin is disabled because it requires OpenGL/Software RHI (current: 6).
2023-01-02 15:40:28.569 Designer[3698:63225] +[CATransaction synchronize] called within transaction
2023-01-02 15:40:28.778 Designer[3698:63225] +[CATransaction synchronize] called within transaction


Kann weder mit den Google-Ergebnissen noch mit den Fehlernachrichten etwas anfangen.
Wer kann mir hier helfen?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na das steht da doch. Es ist eine Warnung, weil OpenGL fehlt, und deswegen kann QQuickWidget im Designer nicht benutzt werden. Benutzt du das? Wenn nicht, kann's dir wumpe sein.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ah, noch ein Nachtrag: du scheinst unter dem Mac unterwegs zu sein. Mac hat schon vor laengerer Zeit OpenGL deprecated, und im Zweifel hat ein Sysetm-Update oder Upgrade das von deinem System dann endgueltig entfernt. Es wird sicher frueher oder spaeter ein Workaround von Qt geben, durch eine OpenGL->Metal-Bridge, aber wie gesagt: wenn du das nicht brauchst, kann es dir auch egal sein.
Antworten