Python und OpenCV bin ich hier richtig?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Muecke82
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 13:13

Hallo zusammen,

ich würde gerne für eine CNC Fräse (linuxcnc) per "Webcam" und einen "Beamer" Kanten und Formen erkennen, mit diesen Koordinaten würde ich dann gerne die CNC Fräse Nullen und einen verfahrweg starten eventuell auch korrigieren wenn sich mein Objekt bewegt hat.


Da ich vom programmieren nicht viel verstehe, jedoch auf verschiedenen Seiten gelesen habe das man mit Python und OpenCV so was hin bekommen könnte wollte ich Frage ob ich hier im Forum richtig aufgehoben bin und wenn ja in welcher Kategorie ich noch da bewegen müsste.


Gruß Mücke
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was ist denn in diesem Zusammenhang ein Beamer? Ein Videoprojektor?

Grundsätzlich kann man mit Python gut mit der OpenCV arbeiten. Und bei konkreten Fragen kann man hier auch helfen.

Praktisch wird es sehr schwierig ohne Vorkenntnisse. Und das Projekt ist alles andere als Trivial. Bild Erkennung zum ausmessen von irgendwas hängt stark von den Randbedingungen ab.
Muecke82
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 13:13

__deets__ hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 10:16 Was ist denn in diesem Zusammenhang ein Beamer? Ein Videoprojektor?
Ja richtig, ich meine einen Beamer / Videoprojektor.

ich dachte das man ein Muster (aus Streifen) auf das Objekt projektiert und das muster dann vergleichen kann und so die kanten erkennen könnte.
Das war nur ein Idee von mir daher dachte ich das ich das mit in meiner Frage einbaue.
__deets__ hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 10:16 Grundsätzlich kann man mit Python gut mit der OpenCV arbeiten. Und bei konkreten Fragen kann man hier auch helfen.
Ok dann habe ich den teil schon mal richtig Verstanden bisher.

__deets__ hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 10:16 Praktisch wird es sehr schwierig ohne Vorkenntnisse.
Hmm, das ist sch... Grundlegende Verständnisse habe ich ja doch Programmiren kann ich nicht und habe ich auch noch nie.

__deets__ hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 10:16 Und das Projekt ist alles andere als Trivial. Bild Erkennung zum ausmessen von irgendwas hängt stark von den Randbedingungen ab.
Ok das ist jetzt nicht das was ich erhofft habe zu hören dachte ich mir jedoch schon.
Gibt es Ähnliche Projekte die Im Internet einsehbar sind um mal ein gespürt zu bekommen was machbare ist und was nicht?
nach was müsste ich denn Googeln um da Ergebnisse zu bekommen?


Grundsätzlich würde ich versuchen meine Projekt was ich erreichen möchte mal niederzuschreiben so detailliert als möglich damit nicht am ende die falschen Daten für das was ich machen möchte raus kommt und man alles abändern muss ;-).

gruß Mücke
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Keiner weiß ja wirklich, was du da vor hast. Außer “irgendwas mit CNC und OpenCV”.

Ein Open source Projekt das zumindest in die gleiche grobe Richtung gehen könnte ist https://openpnp.org/

Aber wenn du nicht halbwegs solide programmieren kannst, wird es nix.
Muecke82
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 13:13

__deets__ hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 22:07 Keiner weiß ja wirklich, was du da vor hast. Außer “irgendwas mit CNC und OpenCV”.
ja, du hast recht, mir fällt es auch schwer, alles richtig zu beschreiben, damit ich alles drin habe, oft fallen mir Dinge erst später wieder ein oder auf, weil ich vorher nicht daran gedacht habe.
Ich versuche, meinen Plan zusammenzuschreiben, und vielleicht ein paar Bilder oder Animationen zu machen, um zu verstehen, was meine Probleme sind.

__deets__ hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 22:07 Ein Open source Projekt das zumindest in die gleiche grobe Richtung gehen könnte ist https://openpnp.org/
Ich werde mir das mal ansehen, danke für den Link.
__deets__ hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 22:07 Aber wenn du nicht halbwegs solide programmieren kannst, wird es nix.
Die Art und Weise, wie ich es im Moment in meinem Kopf aufbaue, ist es sicherlich nicht, und wenn ich die Codes auf Websites gesehen habe, dann habe ich wirklich immer noch ein bisschen Angst davor.

Habe das hier gefunden,
https://pythonprogramming.net/loading-i ... -tutorial/
Dachte das ich das mal versuche für den Anfang ob ich das nachgemacht bekomme, um ein Gefühl zu bekommen wie aufwändig das ganze so ist.


gruß Mücke
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1185
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

dein Link zeigt halt Code, den du kopierst und dann vielleicht schönes Ergebnis hast. Du kannst dann etwas rumspielen und Zeilen verändern, aber das wird dir meiner Meinung nach für ein solches Projekt nur sehr wenig bringen. Zum einen wirst du Probleme bekommen, wenn du dein eigentliches Programm so aufbaust, wie der Code in dem Link und zum anderen müssen die Grundlagen, die du hier lernen kannst, sitzen.

Ich will dich mit folgendem nicht abschrecken, es hängt natürlich auch viel mit der letztendlichen Auffassungsgabe und dem Verständnis zusammen, aber: Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit Python. Ich hatte davor keine Berührung mit Programmierung und auch nur gaaanz beschränktes Computer-Wissen im Allgemeinen. So wie ich mir dein Projekt vorstelle, würde ich von mir aus sagen, dass ich das ohne die Hilfe des Forums nicht hinbekommen würde. Das soll jetzt nicht heißen dass man über zwei Jahre in das Projekt stecken muss, denn man kann sich ja von Anfang an auf die CV-Ecke konzentrieren, ich will nur sagen es gehört schon einiges dazu um das umzusetzen und nachher nicht nur einen Code zu haben der zufällig funktioniert, sondern der robust ist, funktioniert und auch mit Störeinflüßen umgehen kann.

Nach dem du das Grundlagentutorial durch hast und es verstanden hast, dann solltest du dein Projekt Schritt für Schritt aufschreiben, was soll wann wie und warum passieren und was soll sein wenn dies und jenes eintritt. Alles so detailiert wie möglich und dann nach und nach jedes Detail in Code umsetzen, testen und weiter. Und dann kann man auch gezielt Fragen stellen. Damit bin ich bei meinem aktuellen Projekt bis jetzt gut gefahren. (Die Nerven die dabei drauf gehen muss man eben verkraften :D )

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

Muecke82 hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 12:39 Habe das hier gefunden,
https://pythonprogramming.net/loading-i ... -tutorial/
Dachte das ich das mal versuche für den Anfang ob ich das nachgemacht bekomme, um ein Gefühl zu bekommen wie aufwändig das ganze so ist.
Sah ja zuerst interessant aus.... (ich suche auch noch ein paar Tutorials zum Thema Bildverarbeitung) ...aber da ich dort auf der kompletten Seite keine Datumsangaben finden konnte, habe ich mal bei den Tutorials für Django (hier habe ich wenigstens einen Plan vom Geschehen) und Flask kurz reingeschaut und festgestellt dass dort über sehr alte (um nicht zu sagen "veraltete") Versionen von Django oder Flask (oder auch Python) gesprochen wird.

Mir ist nicht klar wie aktuell die Opencv-Tutorials dort eigentlich sind. Möglicherweise sind die schon längst überholt und hinfällig.
Muecke82
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 13:13

Hallo @Dennis89,

danke für deine einleitenden Worte.
Ganz auf die Nase gefallen bin ich nicht, etwas PHP, MySQL und Qbasic habe ich mal Programmiert, doch das ist schon über 20 Jahre her und ich habe das nie weiter verfolgt.
Jedoch ist mir die grundlegende Programmierlogik bekannt, doch das bringt mir nicht viel wenn ich den Rest nicht verstehe.

ehrlich gesagt tue ich mich schon mit den Beispielen meiner gezeigten Seite schwer, welche IDE welche Zusätze muss ich installieren etc.

Deinen linke werde ich mir jedoch genauer anschauen ! Schaden wird es sicher nicht, kann nur voreile bringen, und ich hoffe das die ein oder andere Lampe dabei angeht das ich etwas licht im Dunklen habe.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn Sich jemand findet der aus dem Großraum Stuttgart ist, und Lust hat mit mir das Projekt umzusetzen, ich würde auch Paar Euro zahlen dafür.
da ich selber jedoch das Projekt nur schwer beschreiben kann sehe ich diese Option aktuell als nicht passend an.

ich mache mich jetzt mal dran, ein paar grundsanieren mir anzueignen, bevor ich an mein Projekt gehen werde.


Gruß Mücke
Muecke82
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 13:13

@grubenfox, danke für den Hinweis, hast du eine Quelle bei der das aktueller ist?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

OpenCV hat recht gute Dokumentation und Tutorials auf der eigenen Webseite. https://docs.opencv.org/4.x/d9/df8/tutorial_root.html

Wer tiefer einsteigen will, dem kann ich https://pyimagesearch.com/blog/ empfehlen. Den Kurs habe ich für ein Projekt für $750 gekauft - war das Geld wert, aber das Projekt hat natürlich das 10fache eingebracht. Als Hobbyist muss man das schon sehr wollen. Doch die vielen Artikel, die frei sind, sind auch schon viel wert.
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

Muecke82 hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:13 @grubenfox, danke für den Hinweis, hast du eine Quelle bei der das aktueller ist?
Da hätte ich schon was geschrieben, wenn ich was hätte.... aber der Hinweis von __deets__ auf https://pyimagesearch.com/blog/ hat mir jetzt möglicherweise schon sehr geholfen. Ich glaube ich habe da schon einen Artikel gefunden der genau meine Fragen in Sachen Bildverarbeitung behandelt. Mal die Tage in Ruhe durchlesen...

P.S. Der Artikel ist zwar von 2017 und damit auch relativ alt, aber wenigstens weiß ich hier dass der Artikel vor 5 Jahren geschrieben wurde.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1185
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Muecke82 hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:12 Ich hätte auch nichts dagegen wenn Sich jemand findet der aus dem Großraum Stuttgart ist
Ca. 80km von Stuttgart Richtung Singen und du bist bei mir :mrgreen:
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

grubenfox hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:29
Muecke82 hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:13 @grubenfox, danke für den Hinweis, hast du eine Quelle bei der das aktueller ist?
Da hätte ich schon was geschrieben, wenn ich was hätte.... aber der Hinweis von __deets__ auf https://pyimagesearch.com/blog/ hat mir jetzt möglicherweise schon sehr geholfen. Ich glaube ich habe da schon einen Artikel gefunden der genau meine Fragen in Sachen Bildverarbeitung behandelt. Mal die Tage in Ruhe durchlesen...

P.S. Der Artikel ist zwar von 2017 und damit auch relativ alt, aber wenigstens weiß ich hier dass der Artikel vor 5 Jahren geschrieben wurde.
Ich bin hier raus aus der Diskussion... habe den Artikel überflogen und der Artikel hatte am Ende noch einen weiterführenden Link zu einem Modul das offenbar die ganze 'grafische' Arbeit macht. Ich muss wohl nur noch eine Anzeige der Ergebnisse/Bilder zusammenbasteln... da überlege ich ob ich nach langjähriger Pause es mal wieder mit wxPython versuche oder diesmal mit Tk/Tcl probiere.

@Muecke82: Also unter
https://pyimagesearch.com/
https://pyimagesearch.com/category/opencv/
https://pyimagesearch.com/category/image-processing/

sind viele interessante Artikel zu finden und hoffnungsweise auch passende für dich...
Antworten