Hat sich erledigt: Probleme mit migrate

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pitwheazle
User
Beiträge: 871
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Bisher hatte ich zwei verschiedene Datenbanktabellen für Schüler und Lehrer. Ich musste feststellen, dass das nicht so praktisch ist und wollte diese zusammenlegen zu einer Tabelle "Profil".
Ich war schon ganz stolz, dass Schüler sich schon mit einer Lerngruppe verlinken konnten und Lehrer ihr Profil selbst anlegen konnten. Nachdem ich jetzt aber Lehrer und Schüler zusammengelegt habe gibt es Probleme mit der Tabelle "Lerngruppe" diese war jetzt nicht mehr richtig verlinkt, also habe ich sie zunächst mal gelöscht und anschließend auch alle Schüler, Lehrer und User.
Der letzte User "lehrer" (außer admin) lässt sich aber nicht löschen, wegen "FOREIGN KEY constraint failed" und ebenfalls schlägt mein "migrate" fehl: "The row in table 'accounts_lerngruppe' with primary key '1' has an invalid foreign key: accounts_lerngruppe.lehrer_id contains a value '2' that does not have a corresponding value in auth_user.id."
Könnt ihr mir da auch so helfen oder muss ich Meldungen und models posten?
gomez72
User
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 09:57

hi ich glaube ohne die Models oder noch dazu ein visualisiertes Datenbank Modell, kann man schlecht einen Einblick gewinnen und Dir helfen.
Antworten