Python auf der Webseite (im Browser)

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

ausgehend von diesem Posting
Whitie hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 07:41 Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Du teilst die Formulare auf mehrere Seiten auf (wie eine Art Wizard) und filterst im View oder

2. Du liest dich in Javascript ein und befüllst die Dropdowns nacheinander.

Viele Grüße
Whitie
mal eine (Um-)Frage:

Es gibt JavaScript, es gibt TypeScript, es gibt...
Ich werde ja mit Javascript nicht so richtig warm und würde viel lieber Python nutzen. Meine eigenen Webseiten sind unter anderem darum rein statisch. Interaktion ist da nicht zwingend erforderlich.

Aber seitdem ich es entdeckt hatte, schleiche ich ja um Brython rum. Mein Problem an dieser Stelle: zuerst einen Pythoninterpreter vom 12 MB (ich meine 12 MB mal gemessen zu haben, kann aktuell auch mehr oder weniger sein) runterladen um dann auf der Webseite etwas zu machen was sich auch mit drei Zeilen Javascript-Code erschlagen lässt, ist irgendwie ein lausiges Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Mit PyScript gibt es jetzt auch einen Python-Interpreter in Webassembly. Aber auch hier umfasst der Interpreter einige MB die man zuerst mal mit dem Rest der Webseite runterladen muss.

Um z.B. auf einer Webseite nur ein paar Dropdown-Felder mit auszuwählenden Daten zu füllen ist das irgendwie zu viel Download für zu wenig Inhalt.

Kennt irgendwer eine Webanwendung bei der clientseitig im Browser Python ausgeführt wird? (Serverseitig ist ja klar: z.B: Django oder Flask oder was anderes...)

Weihnachtliche Grüße!

P.S. das Beispei das ich eben auf der PyScript-Seite entdeckt hatte: mit numpy und mathplotib eine Gafik anzeigen... da wüsste ich zwar auf der einen Seite nicht wie ich das mit Javascript machen sollte, auf der anderen Seite würde ich die Grafik auf dem Server erzeugen lassen (auf dem Server eben mit python, numpy und mathplotlib) und dann nur die fertige Grafik zum Browser senden....
Antworten