Forum Bot

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nubius
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 22:00

hallo,
ich möchte ein Bot bauen der nach Schlüsselworten in einem Forum sucht. Die Seiten automatisch umblättert und eine Textdatei anlegt wo drin steht auf welcher Seite er das gefunden hatte.
Beispiel:
In einem Auto-Forum nehme ich das Schlüsselwort "VW" dann erstellt der Bot eine Textdatei auf welchen Seite er es gefunden hat.


Wenn jemand einen Script kennt der etwas ähnliches macht wer ich euch sehr dankbar. Ich bin noch neu bei Python und einen Script anzupassen ist deutlich einfacher als einen neuen zu schreiben:D
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Für Webscraper gibt es reichlich Beispielcode im Netz.

Bzgl. umblättern gibt es keine pauschale Lösung, weil das maßgeblich von der verwendeten Forensoftware abhängt. phpBB, was dieses Forum hier nutzt, setzt z.B. `start=20` in die Parameter der URL für die 2. Seite, forum.ubuntuusers.de setzt ein `/2/` den den Pfad der URL, andere Software macht das vieleicht noch anders oder lädt (weitere) Seite per JavaScript nach. Da wirst du nicht umhinkommen, dir eine spezifische Lösung für das Forum deiner Wahl zu schreiben.

Wie immer an dieser Stelle der formelle Hinweis, das Webscraping in dieser Form nicht die feine englische Art ist und einige Foren und deren Server aktive Gegenmaßnahmen implementieren.

Gruß, noisefloor
Antworten