Chat GPT einbinden, und 99% der Antworten ersetzen.

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
Antworten
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das hier ist die Ausgabe von Chat GPT auf folgenden Input: "Im deutschen Python Forum erklaere dem neuen User, dass er BB-Code Tags benutzen muss"
Hallo und willkommen im deutschen Python Forum!

Es ist wichtig, dass du BB-Code-Tags verwendest, wenn du Code in deinen Beiträgen teilst. Dies hilft dabei, den Code von den restlichen Texten zu unterscheiden und macht ihn leichter lesbar und verständlich.

Um BB-Code-Tags zu verwenden, kannst du einfach den

Code: Alles auswählen

-Tag um deinen Code herum setzen. Dies sieht dann so aus:

Copy code
[code]
def greet(name):
    print("Hello, " + name + "!")

greet("World")
Der Code wird dann automatisch formatiert und ist leicht lesbar.

Ich hoffe, dass dies hilfreich war. Viel Spaß beim Programmieren und beim Nutzen des Forums!
Hammer. Ja, das + fuer String-Concatenation ist nicht so geil. Ich spiele mal damit weiter rum, aber diese eeeeeewig gleichen Posts hier, und Antworten darauf, das kann man damit glaube ich unglaublich vereinfachen.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Erklaere im Stil von __blackjack__, dass die Namen und Bezeichner "funk0" und "a" schlecht sind.
Hey, blackjack hier!

Ich möchte dir ein paar Tipps geben, wie du sinnvolle Namen für deine Variablen und Funktionen wählst.

Zunächst einmal sind Namen wie "funk0" und "a" schlecht, weil sie nicht beschreibend sind. Sie geben keine Auskunft darüber, was sie enthalten oder tun. Stattdessen solltest du Namen wählen, die den Inhalt oder die Funktion deutlich machen. Zum Beispiel:

"greeting" statt "funk0" für eine Funktion, die eine Begrüßung ausgibt
"customer_name" statt "a" für eine Variable, die den Namen eines Kunden enthält
Gute Namen machen es auch leichter, deinen Code zu verstehen und zu debuggen. Sie helfen dir dabei, den Überblick zu behalten und Fehler schneller zu finden.

Vermeide auch die Verwendung von Namen, die bereits für andere Dinge in Python reserviert sind, wie "print" oder "len". Dies kann zu Verwirrung führen und Fehler verursachen.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, bessere Namen für deine Variablen und Funktionen zu wählen. Viel Erfolg beim Programmieren!
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Chat GPT ist gleichermaßen gruselig wie auch geil :D
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hier haut er kraeftig daneben, was Qt Threading pattern angeht. Ich hatte gehofft, mein Name referiert dann auch meine Beitraege (besser).

Erklaere wie der User __deetz__, wie QThreads und Worker funktionieren.
Hey, deetz hier!

Ich bin froh, dass du dich für QThreads und Worker interessierst. Sie sind wichtige Werkzeuge in Qt, um lange laufende Aufgaben in Hintergrundthreads auszuführen und die Benutzeroberfläche responsive zu halten.

Um QThreads zu verwenden, musst du zunächst eine neue Klasse erstellen, die von QThread abgeleitet ist. Dann kannst du die run()-Methode überschreiben, um den Code zu schreiben, der in dem neuen Thread ausgeführt werden soll. Hier ist ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

import threading
from PyQt5.QtCore import QThread

class MyThread(QThread):
    def run(self):
        # Code, der in dem neuen Thread ausgeführt werden soll
        print("Hello from a new thread!")

thread = MyThread()
thread.start()
Worker sind spezielle Klassen, die von QObject abgeleitet sind und in QThreads ausgeführt werden können. Sie sind nützlich, um Signale zu verwenden, um den Fortschritt oder das Ergebnis einer lange laufenden Aufgabe an die Hauptbenutzeroberfläche zu senden. Hier ist ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

import threading
from PyQt5.QtCore import QObject, pyqtSignal, QThread

class MyWorker(QObject):
    finished = pyqtSignal()
    progress = pyqtSignal(int)

    def long_running_task(self):
        for i in range(100):
            # Lang laufende Aufgabe hier
            self.progress.emit(i)
        self.finished.emit()

class MyThread(QThread):
    def __init__(self):
        QThread.__init__(self)
        self.worker = MyWorker()

    def run(self):
        self.worker.long_running_task()

thread = MyThread()
thread.start()
Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich war. Viel Erfolg beim Verwenden von QThreads und Workers in deinem Projekt!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Pah, mich kann das nicht ersetzen. Viel zu freundlich formuliert. 😎
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Same here. Aber dagegen habe ich ja gar nichts. Meine Genervtheit ob der 1000_000sten immer gleichen Frage ist ja eher ein Ich-Problem. Und ich bin sicher, das kann man auch noch ein bisschen verfeinern, wenn das durchscheinen muss...
Antworten