Mehrsprachiges (tkinter)Prorgamm - wie ? DEMOCODE ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mehroderweniger
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:40

Hi alle Zusammen!
ich möchte gerne wissen wie man am besten vorgeht wenn man ein mehrsprachiges Programm erstellen (tkinter)
will so das man auch einfach später noch sprachen hinzufügen kann.
So das der Nutzer die Sprache unabhänig von der Betriebsystemsprache wählen kann.

Da ich kompletter anfänger bin wäre ein Beispiel Code klasse
dann könnte daran üben um Sprachen zu erweitern etc.

Find über Suchmaschinen nichts... vermutlich suche nach den falschen stichwörtern...

Danke
marlon_germany
User
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 30. April 2022, 23:32

Es gibt verschiedene Wege. Meine Empfehlung wäre erstmal leicht anzufangen
und mit Tkinter eine Oberflächte mit mehreren Buttons zu erstellen. Die App nennst du dann z.B. "Starter".
Jeder Button steht für eine Sprache. Klickst du auf "Deutsch", bekommt deine "Starter" App mittels einer Funktion
den Befehl, deine "Main_App_German" zu starten, welche du für eine Deutsche Bedienungsoberfläche programmiert hast.
Danach bekommt deine "Starter-App" noch den Befehl sich selbst zu schließen.
Dann kopierst du dir noch deine "Main_App_German", bennenst alles auf englisch und nennst diese "Main_App_English" und wendest wieder das gleiche an.

Das sind Informationen an die du wirklich sehr leicht im Internet rannkommst.
Schaue dir im Internet an, wie man mit "Tkinter":
-eine Oberfläche erstellt
-einen Button hinzufügt
-wie man dem Button mit einer Funktion verbindet, wenn er geklickt wird
-und wie man mittels einer Funktion Dateien öffnet oder schließt.

Einfach "Tkinter" bei Google eingeben. Dann kommt sowas wie das hier:
https://www.python-lernen.de/tkinter-button.htm

Danach kannst du überlegen wie man das ganze professioneller macht....
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13119
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@mehroderweniger: In der Standardbibliothek gibt es das `gettext`-Modul. Das Problem/die Lösung ist unabhängig von `tkinter`.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

meiner Meinung nach wäre es sinnvoller hier im Forum nach tkinter-Beispielcode zu suchen, anstatt des verlinkten Tutorials oder ähnliche zu verwenden. Sonst gewöhnt man sich gleich die globalen Zustände an, kommt irgendwann nicht weiter und fragt hier nach und ist dann frustriert, dass man noch mal von vorne anfangen muss und das gelernte wieder vergessen soll.

Vielleicht wäre es als Anfänger aber auch besser, erst mal ein Programm ohne GUI zu erstellen, in dem man Sprachen auswählen kann.(?) Weil vermutlich soll das Programm mehr können als nur die Sprache zu wechseln und dann wird man um eine Klasse nicht (sinnvoll) drum herum kommen.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten