Materialliste erstellen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
Deliverenc
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 13:22

Hallo zusammen

Ich habe ein Programm geschrieben was für immer wiederkehrende Reparaturauftäge mir eine Mateialliste für die Bestellung zusammenstellt. Nun würde ich das so erweitern wollen das die Kolegen die beim Kunden sind bestimmte Sachen in ein Formular eintragen und dann via Internet übertragen werden soll und das Programm sich die Daten schnappt und die Liste erstellt.

Ich bin mir aber unsicher wie ich das mit dem Formular machen soll. Habe da für im Prinzip drei Ansätze

1. Eine Excel- Datei die die ausfüllen und mir per Mail senden. Das Programm zieht sie sich dann aus dem Mail Postfach die Datei und verarbeitet diese.

2. Das gleiche wie oben nur mit einer beschreibbaren PDF

3. Im Webbrowser über ein HTML Formular

Die Möglichkeit 1 und 2 sind für mich kein Problem. Bei 3 habe ich das Problem das ich mich noch nicht wirklich mit HTML beschäftigt habe und ich mir dies bezüglich auch nur mal ein par Sachen durchgelesen habe. MIT Pyhython würde es ja für Web ja Flask und Django geben was ich aber auch noch nicht genutzt habe.

Meine Frage an euch ist was würdet ihr mir empfehlen das sauber zu lösen oder eie Alternative zu meinen 3 ansätzen. So das das alle nutzen können.

Noch ein paar zusätzliche Infos die vielleicht hilfreich sein können:

Die kolegen haben Android Handys wo von auch jeder eine eigene Mailadresse hat.
Die Möglichkeit etwas über den Firmenserver laufen zu lassen habe ich nicht.

Gruß Deliverenc
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4165
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

2) würde ich von vornherein ausschließen. PDF ist für die drucknahe Darstellung von Dokumenten gedacht und nicht um Informationen maschinenlesbar auszutauschen.

1) kann man machen. Dann müsste irgendwo dein Script laufen und die Mails entsprechend abrufen und mit dem Anhang arbeiten. Allerdings ist der Aufwand für den Kollegen vor Ort hoch. Der muss da auf dem Tablet mit einer Tabellenkalkulation rummachen, die Datei speichern, in dem Mail-Programm wiederfinden und verschicken.
Wobei ich mich frage, wo das Programm läuft, welches das abruft. Oder soll das dann ein Mitarbeiter per Hand starten, weil du keinen Server hast, auf dem das Programm laufen kann?

3) wäre die sauberste Lösung. Ja, das müsstest du hosten. Wenn du das nicht kannst ("Möglichkeit etwas über den Firmenserver laufen zu lassen habe ich nicht"), dann hast du ein Problem.


Und wohin fließen die Daten anschließend?
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@sparrow: PDFs sind durchaus ein Weg, ansprechende Formulare zu erzeugen, die der Nutzer einfach ausfüllen kann, und dann per email versenden. Jedenfalls besser, als das per Excel zu machen.

@Deliverenc: wenn Du keine Möglichkeit hast, einen HTTP-Server laufen zu lassen, dann schließt das ja Lösung drei von vornherein aus.
Normalerweise haben ja Außendienstmitarbeiter schon irgendein System, mit dem sie die Kundenaufträge verarbeiten. Da solltest Du schauen, wie Du Dich daran anhängen kannst.
Deliverenc
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 13:22

@sparrow Das Programm würde auf meinem Rechner laufen das ich morgens starte und erst abends wider beenden würde, aber den als Server einrichten ist leider auch
nicht möglich. Die Daten sollen auf dem Rechner von mir bleiben, also müssen keine Daten zurück gesendet werden. Der Kollege sollte das einfach ausfüllen und dann
per Mail an meine Mailadresse schicken fertig. So die Überlegung.

@Sirius3 Leider sind wir nicht Digital unterwegs mit Tablets

Ich hatte gehofft das ihr vielleicht auch noch eine Idee hättet an die ich nicht gedacht habe. Dan werde ich das mit der Excel Datei machen alternativ auch mit googel Sheets
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Deine Randbedingungen sind ja sehr eingeschränkt, Du willst Daten mit einem Smartphone aufnehmen und per eMail verschicken. Da kommt jetzt nirgends Python ins Spiel.
Excel oder Google-Sheets sehe ich da jetzt aber nicht als Lösung, wenn Du schon PDF-Dateien mit Formularen hast.
Deliverenc
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 13:22

@Sirius Excel, Google-Sheets, Web-Formular und PDF waren von der Überlegung her die Formular/Dateien in denen was eingetragen werden soll was dann geschickt werden soll und dann von dem Python Programm als Datenquelle verwendet werden soll um die Materialliste zu erstellen.

Wir haben Aktuell eine Zettel der ausgefüllt wird, wo ich dann Händisch es aus dem Katalogen die Artikel mit Nummer raus suche. Dies habe ich schon so weit das ich das nur noch in das Programm eingeben muss, das mir die Liste für die Bestellung erstellt. Wollte das halt so weit haben, das ich das nicht mehr machen muss, sondern nur noch ein mal schaue das das Richtig gemacht wurde, und so mit zeit sparen kann.

Wie gesagt, da ich wie du richtig erkannt hast über Einschränkungen verfüge wie es möglich währe. Deshalb habe ich mir gedacht ich frage mal nach ob ihr alternativen wüstet wie es trotz alle dem schön und sauber gelöst werden kann, da es 'Nur um die Datenübermittlung ' geht
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Sauber, wie bereits erwähnt, wäre Lösung 3. Eine kleine VM ist für ein Unternehmen keine große Ausgabe. Für Anwendungen, deren Daten nicht unternehmenskritisch sind, ist es oftmals sogar eine gute Idee, dies extern zu hosten. Manchmal gilt das sogar für unternehmenskritische Anwendung, wenn das erforderliche IT-know-how zum internen hosten nicht verfügbar ist (was dann entweder ein Defizit darstellt, oder einen zuverlässigen und engagierten externen Dienstleister voraussetzt).
Deliverenc
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 13:22

Eine VM währe möglich.

Ich habe auch mal mit meinem Chef gesprochen
Er würde die Variante 3 auch bevorzugen und das dann noch weiter ausbauen für andere Sachen. Wir wollen uns mit dem zusammensetzen der unsere Webseite pflegt, das dieser was einrichtet wo ich mit dran arbeite kann.

Danke für die Hilfestellung
Antworten