Falscher Pfad (?) -[Errno 2]

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Yuya
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. November 2022, 18:35

Hallo zusammen,

ich habe gestern frisch angefangen mich überhaupt mit dem Programmieren zu beschäftigen. Ich habe mir Python3.10.5 heruntergeladen und arbeite seither in IDLE und mit dem Terminal (Mac). Als Unterstützung habe ich mir ein Buch gekauft, dass mir erst einmal hilft in die Grundlagen einzusteigen.

Mit der Installation hat auch alles soweit geklappt, aber schon nach dem Einsetzen des "Hallo Python" - Printbefehl, im Terminal, erhalte ich folgende Meldung:
"/usr/local/bin/python3: can't open file '/Users/Pauli/hallo.py': [Errno 2] No such file or directory"

Für mich scheint es also so, als hätte ich bei der Installation die Pfade nicht beachtet (?)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen, nach mehreren Stunden Recherche komme ich allein einfach zu keiner Lösung...

Liebe Grüße
Pauline
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was hasr Du denn genau wo eingetippt? Liegt die Datei hallo.py denn im Pfad /Users/Pauli?
Antworten