Online Abfrage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

Hey

Ich bin zurzeit dabei, eine App zu programmieren. Diese bewirkt, dass ich dann von meinem Handy aus sehen kann, ob mein Laptop an ist. Hat jemand eine Idee womit ich das gut machen könnte? Die App soll einfach dann anzeigen in einem Feld "online" oder "offline"

Vielen Dank für jede Rückmeldung

LG
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

worauf bezieht sich das "womit ich das gut machen könnte"? Auf die Programmiersprache für die App? Oder zu sehen, ob der Laptop an ist? Und welche Rolle soll Python dabei spielen?

Gruß, noisefloor
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

noisefloor hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 19:02 Hallo,

worauf bezieht sich das "womit ich das gut machen könnte"? Auf die Programmiersprache für die App? Oder zu sehen, ob der Laptop an ist? Und welche Rolle soll Python dabei spielen?

Gruß, noisefloor
Erstmal danke für die schnelle Antwort : ) Ich beziehe das darauf womit ich das gut machen könnte, klar ist das ich es mit Python mache, aber ob ich dafür Tkinter oder so nutze oder sowas weiß ich nicht. Und auch nicht wie : (

Lg
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich verstehe ja, dass das ein Lernprojekt ist. Aber das beinhaltet eine Reihe von Dingen, die noch weit jenseits deiner Fähigkeiten sind. Netzwerk Programmierung, App-Entwicklung, System-Services, Firewall-Regeln oder einen angemieteten Server.

Such dir als erste Projekte etwas einfacheres. Ein break out Spiel, einen Vokabeltrainer, sowas.Wo es Beispiele gibt, die du nur abtippen musst, und dann damit rumspielen kannst.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber für die App Entwicklung für Smartphones ist Python ganz sicher nicht 1. Wahl und auch nicht so richtig 2. Wahl. Grundsätzlich geht das - aber das geht aktuell immer noch besser und einfacher mit anderen Sprachen / Tools.

Wenn der Laptop in einem beliebigen Netzwerk sein kann, dann ist die Abfrage an / aus alles andere als trivial. Wenn z.B. der wahrscheinlich gängige Fall eintritt, dass der Laptop in einem WLAN eines Routers ist (Fritzbox, Speedport, ...), dann kommst du von außen gar nicht an den Laptop dran. Dazu müsstest den Router entsprechend konfigurieren. Was für deinen Router vielleicht geht, aber ziemlich sicher nicht für einen Router bei einem Freund oder eines öffentlichen WLANs (z.B. bei einem McD).

Der Laptop könnte regelmäßig seinen Status senden, z.B. via SMS oder einer Chatplattform. Dafür müsstest du auf dem Laptop "nur" einen Systemdienst einrichten, der periodisch ausgeführt wird. Wie das geht hängt von deinem Betriebssystem ab. Das Versenden der Nachricht an sich geht mit Python, sind aber nur ein paar Zeilen Code. Wenn's ein Lernprojekt sein soll also nicht wirklich was, womit man sich länger beschäftigen kann.

Gruß, noisefloor
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

noisefloor hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 07:14 Hallo,

ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber für die App Entwicklung für Smartphones ist Python ganz sicher nicht 1. Wahl und auch nicht so richtig 2. Wahl. Grundsätzlich geht das - aber das geht aktuell immer noch besser und einfacher mit anderen Sprachen / Tools.

Wenn der Laptop in einem beliebigen Netzwerk sein kann, dann ist die Abfrage an / aus alles andere als trivial. Wenn z.B. der wahrscheinlich gängige Fall eintritt, dass der Laptop in einem WLAN eines Routers ist (Fritzbox, Speedport, ...), dann kommst du von außen gar nicht an den Laptop dran. Dazu müsstest den Router entsprechend konfigurieren. Was für deinen Router vielleicht geht, aber ziemlich sicher nicht für einen Router bei einem Freund oder eines öffentlichen WLANs (z.B. bei einem McD).

Der Laptop könnte regelmäßig seinen Status senden, z.B. via SMS oder einer Chatplattform. Dafür müsstest du auf dem Laptop "nur" einen Systemdienst einrichten, der periodisch ausgeführt wird. Wie das geht hängt von deinem Betriebssystem ab. Das Versenden der Nachricht an sich geht mit Python, sind aber nur ein paar Zeilen Code. Wenn's ein Lernprojekt sein soll also nicht wirklich was, womit man sich länger beschäftigen kann.

Gruß, noisefloor

Vielen dank hat weitergeholfen, bin fertig funktioniert nun super
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Aha. Wie hast du es denn genau umgesetzt?
Rampator
User
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 20:54

Habs über meine webseite gemacht
Antworten