Umfrage aus Python heraus versenden. Google Forms?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Projekt im Bereich smart Home.
Ich tracke Raumtemperaturen minütlich und lade die Daten bei mir auf einen Server. Jetzt würde ich gerne in Echtzeit mit den Daten arbeiten.

Ich habe es mir bereits so eingerichtet, dass ich jedes mal, wenn die Raumtemperatur stark abfällt eine Email bekomme. Das kann daran liegen, dass bspw. ein Fenster offen ist.

Ich möchte nun folgendes:
Jedes mal wenn das Python script einen Temperaturabfall registriert soll eine Email mit folgendem Inhalt gesendet werden:

"Temperaturabfall erkannt. Ist ein Fenster offen?(Link1 JA) oder (Link2 NEIN)!

Die Antwort soll dann natürlich bei mir landen. Wie setze ich sowas am besten um? Habe an Google Forms gedacht, aber so richtig habe ich noch keinen Ansatz

Danke für die Hilfe
VG
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was heisst den "bei dir landen"? Das ist mir unklar. Es klingt alles nach einer kleinen Webanwendung, die eben auf dem Server laufen muss.
okr_11845
User
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 4. November 2022, 08:48

in welcher Form das ganze dann zu mir kommt ist nicht so wichtig. Ob mir da jedes mal eine Mail gesendet wird, oder ob es in PostgreSQL landet spielt erstmal keine Rolle.

Und ja kleine Webanwendung klingt gut. Bin da leider nicht besonders fit
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das verstehe ich nicht. Du bekommst eine Mail, in der soll ein Link sein, und dann willst du noch eine Mail? Was ist denn daran der Gewinn?

Wie dem auch sei: ausser auf Links kannst du in einer Mail auf nichts reagieren (halbwegs sinnvoll jedenfalls), und wenn dann etwas in einer Datenbank landen soll, dann muss es eine Webanwendung sein. Dann wirst du darin ausreichend fit werden muessen. Gute Optionen fuer etwas so simples ist zB Flask. Da gibt es ausreichend viele Tutorials, da kannst du erstmal eine "klicke den Link, und dann wird was in die Datenbank geschrieben"-Ding bauen. Und/oder natuerlich auch Mails verschicken.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

okr_11845 hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 11:28 "Temperaturabfall erkannt. Ist ein Fenster offen?(Link1 JA) oder (Link2 NEIN)!
Kannst du deine Fenster ferngesteuert schließen oder wozu sollen die Links sein?

Wenn du so vergesslich bist, dann wäre vielleicht das was für dich: https://www.attasshop.de/antriebstechni ... rantriebe/
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

der Titel des Threads ist auch mega irreführend. Hier geht es doch um eine _Ab_frage (in dem Fall sogar das simple ja/nein), nicht eine Umfrage (wie z.B. Befragungen zum Einkaufsverhalten, Urlaubsbuchungen etc.). Für letzteres ist Google Form und die diversen anderen Plattformen gemacht, die es so gibt.

Und nochmal zu "Die Antwort soll dann natürlich bei mir landen." - wer bekommt den die Mail "Fenster auf ja / nein"? Wahrscheinlich ja nicht du, weil du dir ja hoffentlich nicht selber die Antwort auf die Frage, die du selber beantwortet hast, schicken willst?
Und in welcher Form willst du die Antwort bekommen? E-Mail? Nachricht via Telegram o.ä.? ...?

Gruß, noisefloor
Antworten