QR TonyPI

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
rob87
User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:24

Hallo,

ich habe von mehren Inet-Seiten jetzt schon gelesen, das sie die Tonybox mittels RFID karken und bissl. Elekrtonik selbst gebaut haben.
Meine Idee Ist jetzt das ganz mit QR-Code zu Realisieren.
Ziel ist es eine Selbstgedruckte "Checkkarte"(laminiertes Papier) in einem Lautsprecher-Box zu stecken(dann wir ein GPIO betätigt) und dann wird eine MP3 abgespielt.

Also Brauche ich Hardware (PI / Verstärker / Kamera / Licht LED / Taster)

Das Programm soll so ablaufen:

-> AUF GPIO Signal warten [While True -> IF GPIO =True]
-> Licht einschalten
-> QR Lesen
-> Licht Ausschalten
->Odner von USB Stick/SD-Karte suchen und MP3's darin abspielen

Jetzt die Frage:
Welche Hardware könntet Ihr empfehlen? PICO PI?
Wie mache ich die Übergabe an ein Programm (da kann ich noch forschen)?
Weiter IDEEN?
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

QR codes erkennen ist Bildverarbeitung, und die ist berechnungsintensiv. Das wird nix mit einem Pico. Das hier ginge: https://how2electronics.com/qr-code-sca ... le-opencv/

Und einen mechanischen Schalter würde ich vermeiden. Stattdessen eine Gabellichtschranke.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@rob87: Auch wenn nach Hardware gefragt wurde, wollte ich trotzdem wegen dem ersten Punkt noch `gpiozero` als Bibliothek nahelegen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hat die Toni-Box oder wie die heisst nicht eh einen Pi? Dann muss man da auch (ausser der Kamera natuerlich) nix extra machen.

Wobei der Ansatz wahrscheinlich optisch quatsch ist. Die Brennweite der Kamera und der Oeffnungswinkel bedeuten ja, dass man einen gewissen Abstand zum QR-Code braucht. Den herzustellen nimmt Platz weg, den man eigentlich nicht hat. Oder der das Ganze zumindest etwas unattraktiver macht.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@__deets__: Die Toniebox ist ein kommerzielles Produkt das nicht auf einem Raspi basiert. Bei IFIXIT kann man sich Bilder anschauen wie die in ihre Einzelteile zerlegt aussieht: https://www.ifixit.com/Teardown/Toniebo ... own/106148

Vorsicht: Nicht den Kindern zeigen: dort wird ohne Vorwarnung ein 🦁 geköpft. 😜
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Haha, sehr schoen. Kinder habe ich keine, aber die dicke Katze faende das sicher auch verstoerend!

Ok aber dann kommt ja eh noch so viel mehr dazu, und unter einem Pi Zero kann man das mit dem Mediaplayback & Co eh knicken. Muss man also nicht rummicrocontrollern.
Antworten