Programmieren Lernen / Sololearn / Praxisaufgabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

Hallo liebe Betreiber und Mitglieder des Forums, ich grüße Euch!

Ich möchte mich vorstellen:
Ich bin aus dem Raum Rhein-Main u. Rheinhessen, über 40 Jahre, BWL'er und möchte mit der Informatik/IT und dem Programmieren einen neuen beruflichen Schwerpunkt setzen. Zu diesem Zweck habe ich mit dem Introduction-Course in der Sololearn-App angefangen. Das erste Mal im Leben lerne ich zu programmieren. Ich bin mir bewusst, dass mein Vorhaben eine lange Reise bedeuten kann. Aber ich mag z.B. auch Zahlen, und in Sololearn habe ich Gefallen an der Sache gefunden. Außerdem fühle ich mich hervorragend dabei ein neues Ziel zu haben. Das macht das Leben doch lebenswert, oder?

Mein Anliegen:
Ich arbeite einer kleinen praktischen Aufgabe aus Sololearn und finde die Lösung nicht. Mir scheint, in Sololearn gibt es nur eine (Ideal-)Lösung. Das finde ich schade.
Ich möchte Euch um Hilfe bitten. Jedoch, ich erwarte keine fertige Lösung. Mir geht es vielmehr darum im Prozess zu lernen. Folglich möchte ich, dass Ihr mich zur Lösung hinführt. Es sei denn, es geht nicht mehr anders.

Der Kurs fängt von quasi Null "0,00" an und ist einfach strukturiert. Jedoch vermute ich, dass mir wichtige Informationen entgehen. Denn ich habe vor dem Hintergrund dieser simplen Aufgabe den Eindruck, dass ich in den Grundlagen immer noch sehr unsicher bin.

Die Aufgabe:
Ich soll ein sog. Ticketing System erstellen. Das Programm soll das Alter von 5 Personen als Input verarbeiten und den Gesamtwert aller Tickets wiedergeben.
Der Ticketpreis liegt bei € 100.
Das Ticket für ein Kind unter 3 Jahren ist kostenlos.
Alter der 5 Personen: 18, 24, 2, 5, 42.
Zielergebnis: € 400.

#Das war mein erster Lösungsansatz
total = 0
age = int(input())
i = 0
while i < 42:
i = i + 1
if age < 3:
continue
total += 100
print(total)

"total" soll das Gesamtergebnis anzeigen.
Hat nicht funktioniert.

#In IDLE Shell 3.11.0 habe ich dann folgendes probiert
total = 0
i = 0
while i < 42:
age = 2
i = i + 1
if age < 3:
continue
total += 100
print(total)

Das Ergenis ist dann:
= RESTART: C:\Users\claud\OneDrive\Desktop\PYTHON\Dateieditor\Sololearn\control flow\Coad Coach_Ticketsystem.py

Das heißt, dass Programm bricht ab, wenn "age" < 3 ist.

Wenn "age" aber > 2 ist, dann kommt
100
200
300
400
500
600
700
800
900
1000
1100
1200
1300
1400
1500
1600
1700
1800
1900
2000
2100
2200
2300
2400
2500
2600
2700
2800
2900
3000
3100
3200
3300
3400
3500
3600
3700
3800
3900
4000
4100
4200.

Mir scheint, dass Programm überspringt die Altersgruppen 0, 1 und 2 nicht, sondern addiert ebenfalls € 100 hinzu.

Aber eigentlich verstehe ich die Aufgabenstellung so, dass ein Gesamtwert wiedergegeben werden soll.

Ich komme nicht weiter.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Gute Variablennamen sind für das Verständnis wichtig. Bei age und total ist die Bedeutung klar, aber für was steht i?
Was macht Dein Programm mit diesem i?
Du brauchst das Alter von 5 Personen. Für wie viele Personen gibst Du das Alter ein?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Claudi: „Hat nicht funktioniert“ ist keine gute Fehlerbeschreibung. Entweder gibt es eine Fehlermeldung, dann wäre eine Kopie davon nett, in der Regel am besten immer den kompletten Traceback 1:1 zeigen. Oder das Programm verhält sich nicht wie erwartet, dann solltest passiert und wie das vom erwarteten verhalten abweicht, und am besten noch eine Beschreibung warum Dich das überrascht und Du etwas anderes erwartet hast.

Falls Sololearn den Code automatisiert prüft, dann ist weniger das Problem das es nur einen Lösungsweg gibt, sondern es ist wichtig das man den Code so schreibt das er die Eingangsdaten in genau der Form erwartet wie sie die Plattform an den Code liefert und das Ergebnis in der Form ausgibt, die von der Plattform erwartet wird. Was dazwischen passiert ist im Grunde egal, solange der Ergebniswert stimmt. Naja, und wahrscheinlich gibt es eine Zeit- und Speicherbegrenzung, damit Benutzer die Plattform nicht absichtlich oder aus versehen lahmlegen können. Das mit der erwarteten Ein- und Ausgabe ist nicht wirklich schade, denn *Du* erwartest von APIs ja auch klar definierte Schnittstellen. Sonst wird das benutzen unnötig schwer/unsicher, wenn nicht klar ist was man übergeben muss, und was man als Antwort erwarten kann.

Anmerkungen zum Code: Die ``while``-Schleife, nach deren Sinn Sirius3 ja bereits gefragt hat, ist eigentlich eine ``for``-Schleife. Eine ``while``-Schleife verwendet man wenn nicht schon vor der Schleife klar ist wie oft die durchlaufen wird. Und da `i` nicht verwendet wird, würde man da per Konvention den Namen `_` verwenden.

Vielleicht möchte der Kurs ja möglichst alle Schlüsselworte mal unterbringen, aber von ``continue`` würde ich die Finger lassen wenn sich das vermeiden lässt. Das ist ein unbedingter Sprung den man nicht an der Einrückung ablesen kann und der es schwierig macht den Code beispielsweise am Ende der Schleife um etwas zu erweitern was bei jedem Schleifendurchlauf ausgeführt wird, und man kann Code mit einem ``continue`` drin auch schlecht in eine eigene Funktion heraus ziehen.

Man würde das dann also eher so schreiben:

Code: Alles auswählen

total = 0
age = int(input())
for _ in range(42):
    if age >= 3:
        total += 100
        print(total)
Es verändert natürlich inhaltlich nichts, also es macht genau den selben Sinn, beziehungsweise eben nicht, wie der ursprüngliche Code.

Was hast Du Dir denn bei dem gedacht? Beschreib doch mal Schritt für Schritt was da ausgeführt wird. Und wie Du auf die Zahl 42 im *Code* gekommen bist.

Wie wird denn die Eingabe des Alters der fünf Personen tatsächlich vorgegeben? Soll das Programm fünf mal eine Zahl mit Eingabetaste abgeschlossen entgegen nehmen, oder ist das eine Eingabe mit 5 Zahlen die durch Kommas getrennt sind?

Und was denkst Du wie oft die Gesamtsumme ausgegeben werden soll?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das Internet sagt die Altersangaben kommen zeilenweise in das Programm. Um zu zeigen das der Lösungsweg ”egal” ist: Das hier müsste auch funktionieren und wahrscheinlich deutlich anders aussehen als die üblichen Lösungen von Leuten die sich gerade mit Schleifen beschäftifen:

Code: Alles auswählen

import sys
from itertools import islice

print(sum(age >= 3 for age in islice(map(int, sys.stdin), 5)) * 100)
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

Sirius3 hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 16:07 Gute Variablennamen sind für das Verständnis wichtig. Bei age und total ist die Bedeutung klar, aber für was steht i?
Was macht Dein Programm mit diesem i?
Du brauchst das Alter von 5 Personen. Für wie viele Personen gibst Du das Alter ein?
Danke für deinen Beitrag.
Das i ist eine Variable, die mit jeder Schleife um 1 erhöht wird und stand bis eben noch für das Alter, so wie die Variable age.
Während ich auf deinen Beitrag antworte ist mir der Gedanke gekommen, dass die Schleife nicht 42 Mal, sondern nur 5 Mal laufen u. prüfen soll. Folglich muss es eine Variable für die Anzahl Personen geben. Ich würde die Variable i in "guest" umbenennen.

Ich denke, jedem Gast soll ein Alter zugeordnet sein. Anschließend soll das Programm prüfen, welche Person welches Alter hat und auf dieser Grundlage soll es entscheiden, ob € 100 hinzuaddiert werden sollen oder nicht. Wie kriege ich die Zuordnung von Gast und Alter hin?

#Ich denke gerade in diese Richtung
guest = 0
age = 18
age = 24
age = 2
age = 5
age = 42
total = 0
while guest < 5:
guest = guest + 1
if age < 3:
continue
total += 100
print(total)
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Code: Alles auswählen

guest = 0
age = 18
age = 24
age = 2
age = 5
age = 42
total = 0
while guest < 5:
    guest = guest + 1
    if age < 3:
        continue
    total += 100
print(total)
Folgende Fragen:
  1. Welchen Wert hat age ab der sechsten Zeile?
  2. Welchen Einfluss hat das auf die Abfrage in Zeile 10?
Code-Tags machen das ganze erst lesbar. Nutze sie, über den Button </>

Es gibt ein offizielles Python-Tutorial.

Edit #1: Link zu Python-Tutorial ergänzt
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

__blackjack__ hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 16:48 @Claudi: „Hat nicht funktioniert“ ist keine gute Fehlerbeschreibung. Entweder gibt es eine Fehlermeldung, dann wäre eine Kopie davon nett, in der Regel am besten immer den kompletten Traceback 1:1 zeigen. Oder das Programm verhält sich nicht wie erwartet, dann solltest passiert und wie das vom erwarteten verhalten abweicht, und am besten noch eine Beschreibung warum Dich das überrascht und Du etwas anderes erwartet hast.

Falls Sololearn den Code automatisiert prüft, dann ist weniger das Problem das es nur einen Lösungsweg gibt, sondern es ist wichtig das man den Code so schreibt das er die Eingangsdaten in genau der Form erwartet wie sie die Plattform an den Code liefert und das Ergebnis in der Form ausgibt, die von der Plattform erwartet wird. Was dazwischen passiert ist im Grunde egal, solange der Ergebniswert stimmt. Naja, und wahrscheinlich gibt es eine Zeit- und Speicherbegrenzung, damit Benutzer die Plattform nicht absichtlich oder aus versehen lahmlegen können. Das mit der erwarteten Ein- und Ausgabe ist nicht wirklich schade, denn *Du* erwartest von APIs ja auch klar definierte Schnittstellen. Sonst wird das benutzen unnötig schwer/unsicher, wenn nicht klar ist was man übergeben muss, und was man als Antwort erwarten kann.

Anmerkungen zum Code: Die ``while``-Schleife, nach deren Sinn Sirius3 ja bereits gefragt hat, ist eigentlich eine ``for``-Schleife. Eine ``while``-Schleife verwendet man wenn nicht schon vor der Schleife klar ist wie oft die durchlaufen wird. Und da `i` nicht verwendet wird, würde man da per Konvention den Namen `_` verwenden.

Vielleicht möchte der Kurs ja möglichst alle Schlüsselworte mal unterbringen, aber von ``continue`` würde ich die Finger lassen wenn sich das vermeiden lässt. Das ist ein unbedingter Sprung den man nicht an der Einrückung ablesen kann und der es schwierig macht den Code beispielsweise am Ende der Schleife um etwas zu erweitern was bei jedem Schleifendurchlauf ausgeführt wird, und man kann Code mit einem ``continue`` drin auch schlecht in eine eigene Funktion heraus ziehen.

Man würde das dann also eher so schreiben:

Code: Alles auswählen

total = 0
age = int(input())
for _ in range(42):
    if age >= 3:
        total += 100
        print(total)
Es verändert natürlich inhaltlich nichts, also es macht genau den selben Sinn, beziehungsweise eben nicht, wie der ursprüngliche Code.

Was hast Du Dir denn bei dem gedacht? Beschreib doch mal Schritt für Schritt was da ausgeführt wird. Und wie Du auf die Zahl 42 im *Code* gekommen bist.

Wie wird denn die Eingabe des Alters der fünf Personen tatsächlich vorgegeben? Soll das Programm fünf mal eine Zahl mit Eingabetaste abgeschlossen entgegen nehmen, oder ist das eine Eingabe mit 5 Zahlen die durch Kommas getrennt sind?

Und was denkst Du wie oft die Gesamtsumme ausgegeben werden soll?
Hallo blackjack, danke für deinen Beitrag.
Ich verwende bisher das, was die App lehrt, das schließt "continue" und "i" ein. Das brauche ich auf für die Lösung der Aufgaben. Zwar schätze ich, dass du darauf eingehst, wie es auch anders und gar besser geht, jedoch würde ich vorerst gern Schritt für Schritt mit der App mitgehen, sonst werde ich verwirrt. Aber zum gegenseitigen Verständnis versuche ich auch Euch hier entgegen zukommen.
Die "for" Schleife kam noch nicht dran, sondern nur die "while" Schleife. Das sog. Ticketsystem als Praxisaufgabe gibt es am Ende des Abschnitts "control flow" im Rahmen der Lektion "break & continue". Als nächstes folgen "Lists" und darin enthalten ist eine Lektion zu "for Loops".

Die Problemstellung lautet im Original so:
"Ticket Prices"

continue

You are making a ticketing system.
The price of a single ticket is $100.
For children under 3 years of age, the ticket is free.
Your program needs to take the ages of 5 passengers as input and output the total price of their tickets.

Sample Input
18
24
2
5
42

Sample Output
400

There is one child under 3 among the passengers, so the total price of 5 tickets is $400.

#Ich denke gerade in diese Richtung
guest = 0
age = 18
age = 24
age = 2
age = 5
age = 42
total = 0
while guest < 5:
guest = guest + 1
if age < 3:
continue
total += 100
print(total)

Ich persönlich würde gern erreichen, dass die fünf Altersangaben in einer Klammer aufgeführt sind, das Programm dann alle Altersangaben prüft und entscheidet, wie viele Tickets es berechnen soll und wie viele nicht. Als Ergebnis möchte ich einen einzigen Wert - den Gesamtwert 400.
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

bwbg hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 08:27

Code: Alles auswählen

guest = 0
age = 18
age = 24
age = 2
age = 5
age = 42
total = 0
while guest < 5:
    guest = guest + 1
    if age < 3:
        continue
    total += 100
print(total)
Folgende Fragen:
  1. Welchen Wert hat age ab der sechsten Zeile?
  2. Welchen Einfluss hat das auf die Abfrage in Zeile 10?
Code-Tags machen das ganze erst lesbar. Nutze sie, über den Button </>

Es gibt ein offizielles Python-Tutorial.

Edit #1: Link zu Python-Tutorial ergänzt
Hallo bwbg post, danke für deinen Beitrag!
Ich habe bemerkt, dass bei mir print(total) eingerückt war und folglich als Ergenis das ausgegeben hat:

= RESTART: C:\Users\claud\OneDrive\Desktop\PYTHON\Dateieditor\Sololearn\control flow\Coad Coach_Ticketsystem.py
100
200
300
400
500

Wenn ich print(total) nicht einrücke, dann kommt als Ergenbis 500, was schon fast das Zielergenis von 400 ist.

Wie kann ich hier im Forum Programmcode so schön reinkopieren, dass es in seiner Ursprungsform zu sehen ist? Ich sehe, dass Ihr das so macht.
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

bwbg hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 08:27

Code: Alles auswählen

guest = 0
age = 18
age = 24
age = 2
age = 5
age = 42
total = 0
while guest < 5:
    guest = guest + 1
    if age < 3:
        continue
    total += 100
print(total)
Folgende Fragen:
  1. Welchen Wert hat age ab der sechsten Zeile? --> das weiß ich leider nicht.
  2. Welchen Einfluss hat das auf die Abfrage in Zeile 10? --> das weiß ich auch noch nicht.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Mit den Code-Konstrukten, die Du hier gezeigt hast, ist das Problem zu lösen, Du musst sie nur richtig kombinieren.
Du weißt, wie man mit input das Alter einliest und mit if das Alter prüft. Beides muss in einer Schleife stehen, um das 5mal zu wiederholen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Claudi: Da ``if`` schon bekannt ist, ist es kein Problem auf ``continue`` zu verzichten. Nur das man weiss, dass ein Schlüsselwort oder auch eine Funktion existiert, heisst das nicht, dass man sie einsetzen *muss*. Es gibt einige Schlüsselworte und Funktionen von denen man besser Abstand nehmen sollte, und ``continue`` ist halt eines davon.

Die Altersangaben in einer Klammer aufgeführt würde nach Deiner eigenen Aussage vorgreifen wenn Listen erst nach dieser Aufgabe dran kommen. Und die Aufgabe macht die Vorgabe das die Altersangaben als Eingabe von aussen kommen, ein Alter pro Zeile, beziehungsweise eben Eingaben die der Benutzer nacheinander mit der Eingabetaste abgeschlossen macht, und die das Programm entgegen nehmen soll.

Warum weisst Du nicht was für einen Wert `age` ab der sechsten Zeile hat? Das *musst* Du wissen, also zumindest eine Vorstellung davon haben, selbst wenn die falsch sein sollte. Denn sonst stellt sich ja die Frage wie die Zeilen überhaupt zustande gekommen sind, wenn Du so gar keine Vorstellung davon hast was die bewirken. Programmieren durch raten funktioniert nicht.

Warum hast Du das nicht einfach mal *herausgefunden* welchen Wert `age` hat? Man kann sich Werte ja ausgeben lassen. Tut das Programm an anderer Stelle ja bereits.

Code: Alles auswählen

In [135]: age = 18

In [136]: print(age)
18

In [137]: age = 24

In [138]: print(age)
24

In [139]: age = 18

In [140]: age = 24

In [141]: print(age)
24
Wenn man einem Namen einen Wert zuweist, ist der Name an diesen Wert gebunden. Weist man danach einen anderen Wert zu, ist der Name an den neuen Wert gebunden. Womit klar sein sollte welchen Wert `age` nach der sechsten Zeile hat, und auch warum die ganzen Zuweisungen davor keinen Sinn machen. Und wie schon gesagt, die Altersangaben kommen von aussen als Eingaben und sollen gar nicht Teil des Programms sein. Das wäre auch sehr unflexibel, weil das Programm dann nur für Besuchergruppen mit genau diesen Altersangaben funktioniert und man eigentlich alles auf ein einzelnes ``print(400)`` zusammenkürzen könnte, denn bei genau diesen Altersangaben kommt immer 400 als Gesamtsumme heraus. 🙂
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

Sirius3 hat geschrieben: Sonntag 13. November 2022, 09:24 Mit den Code-Konstrukten, die Du hier gezeigt hast, ist das Problem zu lösen, Du musst sie nur richtig kombinieren.
Du weißt, wie man mit input das Alter einliest und mit if das Alter prüft. Beides muss in einer Schleife stehen, um das 5mal zu wiederholen.
Hallo Sirius3, vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe nochmal nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

total = 0
i = 0
while i < 5:
age = int(input())
i = i + 1
if age < 3:
continue
total += 100
print(total)

Dieser Code war die Lösung für die Praxisaufgabe in Sololearn.

Gern würde ich den Code so schön einfügen, wie Ihr das macht. Jedoch weiß ich noch nicht wie das geht.
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

Vielen Dank Euch allen. Ich weiß Eure schnellen Rückmeldungen sehr zu schätzen.
Beste Grüße und hoffentlich bis bald.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Claudi: Mal davon abgesehen das schon jemand Code-Tags und den </>-Button erwähnt hat, hast Du doch mehrfach Beiträge zitiert in denen der Code schön formatiert aussah und da siehst Du doch im zitierten Teil wie die Code-Tags geschrieben werden. Also noch mal: den Code in Code-Tags setzen, dann bleibt auch die Einrückung in der Anzeige des Beitrags erhalten. Die Tags entweder manuell eintippen, oder im vollständigen Beitragseditor die Schaltfläche mit der Beschriftung „</>“ drücken und entweder den Code zwischen die Tags schreiben/einfügen oder vor drücken der Schaltfläche den Code im Beitragseditor markieren.

Apropos Zitate: In der Regel macht es nicht wirklich Sinn einen Beitrag, der ja direkt darüber schon mal steht, noch mal als Zitat zu übernehmen. Das kann in seltenen Fällen mal Sinn machen wenn es viele Beiträge zwischen dem auf den man sich bezieht, und der Antwort gibt, oder wenn man noch mal einen exakten Wortlaut im eigenen Beitrag stehen haben will, weil es sonst missverständlich wäre auf welchen Teil eines Beitrags man sich in der Antwort bezieht.

Wie schon gesagt würde ich um ``continue`` einen Bogen machen, was problemlos möglich ist, auch mit dem Wissen was bis zu dieser Aufgabe vermittelt wurde. Hier mal eine Alternative Lösung die auch mit dem bisherigen Wissen auskommt:

Code: Alles auswählen

paying_customer_count = 0
remaining_customer_count = 5
while remaining_customer_count:
    if int(input()) >= 3:
        paying_customer_count += 1
    remaining_customer_count -= 1

print(paying_customer_count * 100)
Spasseshalber mal eine Lösung in BASIC. Wir waren so arm dran damals, wir hatten nicht mal WHILE-Schleifen:

Code: Alles auswählen

10 PC=0:REM PAYING CUSTOMERS
20 RC=5:REM REMAINING CUSTOMERS
30 IF RC=0 THEN PRINT PC*100:END
40 INPUT A:IF A>=3 THEN PC=PC+1
50 RC=RC-1:GOTO 30
Testlauf auf einem VIC-20:

Code: Alles auswählen

RUN
? 18
? 24
? 2
? 5
? 42
 400

READY.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

Hallo blackjack,

vielen Dank für deine Beiträge! Ich weiß das sehr zu schätzen.
Ich werde deine Hinweise und Infos so gut wie möglich beherzigen.

Nachfolgend probiere ich die Code-Tags "</>" aus:

<total = 0
i = 0
while i < 5:
age = int(input())
i = i + 1
if age < 3:
continue
total += 100
print(total)>

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Claudi am Donnerstag 17. November 2022, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

Claudi hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 21:53 Hallo blackjack,

vielen Dank für deine Beiträge! Ich weiß das sehr zu schätzen.
Ich werde deine Hinweise und Infos so gut wie möglich beherzigen.

Nachfolgend probiere ich die Code-Tags "</>" aus:

<total = 0
i = 0
while i < 5:
age = int(input())
i = i + 1
if age < 3:
continue
total += 100
print(total)>

Viele Grüße
Was habe ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Claudi hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 21:55 Was habe ich falsch gemacht?
Man muss nicht < vor den Code schreiben und nach dem Code: >

Sondern man stellt folgendes vor den Code:

Code: Alles auswählen

[code]
Und nach dem Code schreibt man dann noch: [/code]

Oder man klickt dazu einen Button und auf dem Button steht: </>
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

Code: Alles auswählen

total = 0
i = 0
while i < 5:
	age = int(input())
	i = i + 1
	if age < 3:
		continue
	total += 100
print(total)
Okay, jetzt sieht das gut aus.
Danke
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene, keine Tabs.
continue ist immer noch die schlechtere Alternative.
Claudi
User
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. November 2022, 12:09

Sirius3 hat geschrieben: Samstag 19. November 2022, 10:34 Eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene, keine Tabs.
continue ist immer noch die schlechtere Alternative.
Danke.
Antworten