PyQt5, Gris-Layout-Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
El Mo
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. November 2022, 10:57

Moin, Moin,

ich habe ein Problem mit dem grid layout in PyQt.

Für eine Datenauswertung programmiere ich in Python und in vscode eine kleine app.
Das Format soll 16 zu 9 sein, also definiere ich ein grid mit W = 16 und H = 9 (vgl. Abb. Bereich A).
Auf der linken Seite platziere ich einige labels, qlineedits und buttons (teilweise 1x1 oder eben gestreckt 1x2 über zwei gridfelder).
Die Kerninformation der Visualisierung liegt in den Plots auf der rechten Seite in der anbeigefügten Abbildung.
Der linke schmale Plot ist Plot A.
Der untere schmale Plot ist Plot B.
Und der quadratische Plot oben rechts, sei Plot C.
Ich möchte auf jeden Fall realisieren, dass die Breite von Plot A der Höhe von Plot B entspricht, damit Plot C immer quadratisch ist.

Das Problem ist, wenn ich keine qlineedit-Felder in grid prosition (0,2) und (2,2), dann funktioniert das auch einigermaßen, was an Abb. Bereich B zu erkennen ist.
[Hinweis: grid index fängt ja bei Null an und nicht wie in Abb. Bereich A gekennzeichnet bei 1]

Füge ich im grid (0,2) und (2,2) jeweils ein qlineedit feld ein (vgl. Abb. Bereich C), dann ändert sich automatisch doe Höhe von Plot B.

Auch wenn ich versuche mit verschiedenen Streckfaktoren zu realisieren, wie exemplarisch in Abb. Bereich D gekennzeichnet ist, dann ändert das nichts.
Es ändert auch nichts, wenn ich alle setRowStrech auf 1 stelle.

Habt ihr eine Idee, wie ich dem beikommen kann?

VG El Mo

Link zu imgbb, weil ich nicht sehe, wie ich hier was anfügen/einfügen kann:
https://ibb.co/y4MD8Wv
Antworten