Visual Studio sonderzeichen wie €, Umlaute wie Ä,Ü,Ö etc.

Probleme bei der Installation?
Antworten
bobbi0707
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. November 2022, 09:21

Servus liebe Mitgleider!

Ich habe kürzlichen angefangen, das programmieren zu lernen. Ich möchte gerne alles mit VS Studio machen, da ich dann alles in einem System habe und ich da direkt meine codes simulieren kann, ist meiner meinung nach das einheitlichste.
mein Problem ist jetzt aber, das wenn ich auf deustch programmiere, zum Beispiel die Währung "€" als Variable nehmen möchte oder generell mit umlauten schreibe wie beispielsweise "wäre" kommt immer ein Syntax Error
Ich weiß, denke ich, auch woher das kommt, das sind Sonderzeichen, bzw halt Buchstaben, die es so im englischen nicht gibt.

beispiele

Error bei "€"
SyntaxError: Non-UTF-8 code starting with '\x80'
SyntaxError: (unicode error) 'utf-8' codec can't decode byte 0x80 in position 0: invalid start byte

bei Umlauten
SyntaxError: Non-UTF-8 code starting with '\xf6'
SyntaxError: (unicode error) 'utf-8' codec can't decode byte 0xf6 in position 4: invalid start byte

Was muss ich machen, damit beim debuggen dann keine Probleme entstehen? habe schon echt lange gegooglet und gesucht, finden aber tue ich leider nichts, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ist wahrscheinlich kein Hexenwerk, aber man muss halt wissen wie :D
Ich dank euch schonmal!

liebe grüße
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dein Problem ist, dass Du für die py-Dateien das falsche Encoding eingestellt hast. Python erwartet, dass der Text UTF8-Codiert ist. Du mußt also in Deinem Editor das Encoding umstellen.
Variablennamen dürfen nur Buchstaben enthalten, € ist aber kein Buchstabe.
bobbi0707
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. November 2022, 09:21

Danke für die schnelle Antwort, so mehr oder weniger hab ich das ab und zu schon gelesen, habe aber nie gefunden, wo ich das Encoding umstellen kann

und ja soweit weiß ich das, meine auch nicht € als Variable sondern

currency = "€"

das ist nehme ich an das selbe Problem mit dem Encoding
bobbi0707
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. November 2022, 09:21

okey nevermind ich habs jetzt gefunden, man muss das einfach beim abspeichern umstellen

Danke!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13079
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei ich vom ”auf deutsch programmieren” abraten würde. Zum einen gibt es auch andere Werkzeuge die eventuell Probleme mit Zeichen ausserhalb von ASCII in Bezeichnern haben, aber auch weil im Deutschen Einzahl und Mehrzahl relativ oft gleich geschrieben werden, was im Englischen nur *sehr* selten vorkommt. Man hat also bei Sequenzen und iterierbaren Objekten immer das Problem einen passenden Namen für die Sequenz/das iterierbare Objekt *und* für einzelne Werte daraus zu finden, was im Englischen immer nach dem gleichen Muster ablaufen kann, dass man den einzelnen Wert in Einzahl benennt und das Objekt wo die Einzelwerte drin stecken in Mehrzahl. *Und* das ist dann auch sehr regelmässig durch ein einfaches Mehrzahl-"s".
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten