Geschäftszahlen von Yahoo Finance mittels Schleife von mehreren Firme in eine Excel

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Simon01
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Oktober 2022, 19:50

Guten Abend zusammen.

Ich bin aktuell dabei mir ein Excel-Aktienanalysetool zu bauen und habe im selben Zug damit angefangen mich mit Python zu beschäftigen. Dabei will ich verschiedene Werte bzw. Finanzdaten mit Python von Yahoo Finance ziehen und in einer Excel-Datei aufführen. In einer anderen Excel-Datei verweise ich dann darauf. Heute hab ich versucht die Geschäftszahlen von mehreren Firmen mittels Python in eine Excel zu packen. Beispielhaft ein Code von dem Versuch den Gesamtumsatz zu verpacken, bei dem ein Fehler auftritt. Dabei habe ich in der Lila markierten Zeile einen Value Error.

Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag, um den Fehler zu verhindern. :)

Vielen lieben Dank!
Sorry, ich hab keine Ahnung wie man den Code richtig hier einfügt :(

Code Anfang
!pip install yfinance
!pip install openpyxl
import yfinance as yf
import openpyxl


# Aktien festlegen
symbole = {'AAPL','MSFT'}
stock_data = {}

#neue Datei Openpyxl erzeugen
workbook = openpyxl.Workbook()
sheet = workbook.active

#Daten abfragen
for symbol in symbole:
data = yf.Ticker(symbol)
financials = data.financials
Beispielwerte = { "Gesamtumsatz" : data.financials.loc['Total Revenue']}
stock_data[symbol] = Beispielwerte

#Excel-Datei
sheet.title ="Beispielwerte"
header = ["Gesamtumsatz"]
sheet.append(header)

for symbol, info in stock_data.items():
line = list(info.values())
sheet.append(line)

#Exceldatei speichern
workbook.save("test.xlsx")

Code Ende
Antworten