jupyter notebook Installation vermasselt - Intel MKL FATAL ERROR: Cannot load libmkl_core.dylib.

Probleme bei der Installation?
Antworten
Krischu
User
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 09:07

Ich habe letztens beim Versuch, Platz zu schaffen, aus Versehen wohl wichtige dylibs gelöscht (macOS).
Jetzt kriege ich beim Starten des jupyter notebooks im kernel terminal:

Intel MKL FATAL ERROR: Cannot load libmkl_core.dylib.

Hatte schon "conda install mkl" abgesetzt, ohne Erfolg. Gibt es sowas wie "repair"?
Ich versuche gerade noch mal conda remove mkl und anschließend noch mal ein install. Dauert im Moment noch....

... und brachte nichts.
--
Grüße
Christoph
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Krischu
User
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 09:07

Das ist keine Lösung. Das ist so, als empfielt man, auf eine FPU zu verzichten, nur weil die Library nicht da ist und mit NOFPU zu kompilieren (als fiktives Beispiel).

Der Fehler tritt bereits genau dann auf, wenn ich in diesem Code die erste Zeile freischalte:

Code: Alles auswählen

import numpy as np
#import math as m
#import matplotlib.pyplot as plt
!python --version

#%matplotlib inline 

#for i in range (1000):
#   l[i]=i
#A=exp(l)
Und Du kannst mir glauben, daß ich nicht nur "ein bißchen" gesucht habe bisher. Schon einige Vorschläge ausprobiert.
--
Grüße
Christoph
Krischu
User
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 09:07

Könnte es sein, daß mein environment/path nicht stimmt? Wenn ich auf Kommandozeile "pip" eingebe, kommt

Code: Alles auswählen

-bash: pip: command not found

Code: Alles auswählen

$ conda list '(nltk|mkl)'
# packages in environment at /opt/anaconda3:
#
# Name                    Version                   Build  Channel
mkl                       2021.4.0           hecd8cb5_637  
mkl-service               2.4.0            py38h9ed2024_0  
mkl_fft                   1.3.1            py38h4ab4a9b_0  
mkl_random                1.2.2            py38hb2f4e1b_0  
$ 
--
Grüße
Christoph
Krischu
User
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 09:07

Ich finde

Code: Alles auswählen

/Users/icke/opt/anaconda3/lib/libmkl_core.dylib
--
Grüße
Christoph
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das unter dem Users-Verzeichnis ein /opt-Verzeichnis ist, ist komisch. Eigentlich sind /opt-Verzeichnise auf root-Ebene, und dein Ausschnitt oben spricht ja auch nur davon. Keine Ahnung, ob das ein Hinweis ist. Und ansonsten: try turning it on and off again, was in diesem Fall heisst: komplett anaconda deinstallieren und neuinstallieren. Ggf. dabei auch pruefen, ob .profile oder .bashrc oder aehnliche Dateien an der Umgebung dafuer fummeln, und das entfernen. Oder besser recherchieren, wie man anaconda richtig "purged".
Krischu
User
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 09:07

Das unter dem Users-Verzeichnis ein /opt-Verzeichnis ist, ist komisch.
Nee, das ist eigentlich normal, wenn userspezifisch und nicht "für alle User" installiert wird unter macOS. Habe ich jedenfalls so erfahren.

Da stehen bei mir folgende Sachen:

Code: Alles auswählen

$ ls ~/opt
anaconda3				gcc-arm-none-eabi-4_8-2014q3		gcc-arm-none-eabi-8-2018-q4-major
gcc-arm-none-eabi-4_8-2013q4		gcc-arm-none-eabi-4_9-2015q1		gcc-arm-none-eabi-9-2020-q2-update
gcc-arm-none-eabi-4_8-2014q1		gcc-arm-none-eabi-4_9-2015q2		xpack-openocd-0.10.0-14
gcc-arm-none-eabi-4_8-2014q2		gcc-arm-none-eabi-5_3-2016q1
$ 
Daß da so viele gcc-arm stehen, hat hier nicht zu erörternde Gründe :).

In meinem Home-Verzeichnis gibt es ein Directory .conda mit einer environments.txt und folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

/Users/icke/opt/anaconda3
/opt/anaconda3
/opt/anaconda3/envs/myapp
/opt/anaconda3/envs/myenv
--
Grüße
Christoph
Krischu
User
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 09:07

Habe es reparieren können. Da `which jupyter` auf ~/anaconda3/bin/jupyter zeigte, habe ich libmkl_core.dylib aus ~/opt/anaconda3/lib nach ~/anaconda3/lib kopiert. Die fehlte dort. Wahrscheinlich habe ich sie aus Versehen selber gelöscht. Mea Culpa. Aber trotzdem müßte man sowas doch durch irgendeinen Automatismus reparieren können.
--
Grüße
Christoph
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Selbstheilungskräfte von Natur und Technik beim unvorsichtigen Einsatz einer Schrotflinte sind halt beschränkt. Aber wünschen kann man sich natürlich vieles. Ist nur nicht realistisch, die geneigte Userschar will ja auch gleichzeitig immer neue Features, Unterstützung für jedwede Plattform von Prähistorie bis von letzter Woche, und umsonst muss es natürlich ebenfalls sein - da muss man priorisieren.
Antworten